Voxengo SPAN Einstellungen

T

Tom_r

Registriert
04.04.06
Beiträge
202
Reaktionen
2
Punkte
262
Hallo zusammen,

wer von euch nutzt den SPAN oder kann mir bei den Einstellungen etwas unter die Arme greifen.

Im speiziellen interessiert mich die Einstellung des "Slope" - Wertes. Standardmäßig ist hier ein Wert von 4.5 eingestellt. Gebe ich nun ein "Rosa-Rauschen" auf den SPAN fällt die Kurve zu den hohen Frequenzen hin leicht ab. Eigentlich sollte ja bei "Rosa-Rauschen" eher eine waagrechte Anzeige erscheinen. Dies passiert bei mir bei einem Slope Wert von ca. 6.

Wie kalibriert ihr den SPAN?

Das Rauschen wurde mit dem cubaseeigenen TestGenerator erstellt.

Dann gibt es ja da noch eine Pegelanzeige. Gebe ich einen 1k Sinus mit -10 dBFs auf den SPAN wird mir im Analyzer einen "korrekte" Anzeige geliefert. Die RMSPegelanzeige im Statistics Feld des SPAN gibt jedoch einen Pegel von -13 dBFs aus. Müsste hier nicht auch -10 dBFs bei oben genannten Sinus dargestellt werden?

Der Testgenerator sitzt im ersten Insert einer mono Audiospur. Der SPAN im Insert 8 der mono Audiospur. Das Channelrouting im SPAN wurde auf Mono gestellt.

So das wären mal die Infos. Wer kann mir denn nun weiterhelfen und sagen ob die Info und Anzeigen im SPAN korrekt sind, bzw. wie Ihr die Anzeigen deutet. Vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler drinn.

Danke

Gruß Tom
 
Eigentlich sollte ja bei "Rosa-Rauschen" eher eine waagrechte Anzeige
erscheinen.

Wenn ich mich nicht Irre ist das bei weißem Rauschen der Fall. Rosa Rauschen (1/f-Rauschen) hat eine abfallende Amplitudenkurve. Denn je größer f wird umso kleiner ist dann die Intensität :)
 
Nö, wenn ich ein Rosa Rauschen als Amplitudenfrequenzgang ansehe, fällt es klar zu den Höhen hin ab. Aber wenn ich ein Rosa Rauschen als Energiespektrum auf einem Analyzer ansehe, stellt es eigentlich eine waagrechte Anzeige dar.
 
Dann gibt es ja da noch eine Pegelanzeige. Gebe ich einen 1k Sinus mit -10 dBFs auf den SPAN wird mir im Analyzer einen "korrekte" Anzeige geliefert. Die RMSPegelanzeige im Statistics Feld des SPAN gibt jedoch einen Pegel von -13 dBFs aus. Müsste hier nicht auch -10 dBFs bei oben genannten Sinus dargestellt werden?


Das ist schon korrekt so, oder muss ich Dir den Unterschied zwischen Peak- und RMS-Level erklären?
 
Na dann leg mal los digital_dominion ;)
 
Die Artikel aus Wiki sind schon ok. Aber es beantwortet noch nicht meine Frage bezüglich Slope im SPAN und außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Amplitudenfrequenzgang und Spektrum.
 
Das eine gibt den Spitzenwert an (Peak), das andere ist ein Durchschnittswert, der, grob gesagt, die Durchschnittsenergie angibt.
 
Ja das is schon klar. Aber bei einem Sinus der sich nicht ändert also nix moduliert, weder Frequenz noch Pegel?
 
Gehe drei Schritte bei deinen Überlegungen zurück und überdenke das Ganze nochmal.

Natürlich kann ein Sinus auch moduliert sein und Pegel und Frequenz ändern, aber das hat nix mit der Ausgangssituation zu tun.
 
Ja das is schon klar. Aber bei einem Sinus der sich nicht ändert also nix moduliert, weder Frequenz noch Pegel?

der RMS von einem reinen sinus ist 0.71 bzw. 1/sqrt(2) & das sind -3dB:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=rms sinus

bezügl. der slope: ich hatte sie früher auf 3dB nun aber schon ne weile auf 4.5dB & letztendes stellst du sie dir so ein wie du es am liebsten ablesen möchtest. am ende kippt es die gerade ja nur etwas nach rechts hin. wichtig ist nur dass du es auch richtig interpretierst. man kanns auch ohne slope verwenden.
 
@digital_dominion

also ich hab jetzt mal im kopf so a bisserl nachgschaut und ja mit rms geb ich dir recht.

Kannst mir auch noch was zum Slope-wert sagen?
 
Hallo Karumba,

danke für deine Antwort. Seh ich im Prinzip auch so. Aber könntest Du mir noch verraten was die technisch richtigere Lösung ist?
 
Aber könntest Du mir noch verraten was die technisch richtigere Lösung ist?
wenn du auf rosa rauschen kalibrieren willst, dann mit 6dB slope, denn rosa rauschen verliert 6dB pro oktave. bei weissem rauschen halt ohne slope usw. das ist im prinzip alles technisch richtig, aber am ende musst du es richtig interpretieren können. ich würde es daher eher auf mich selbst kalibrieren. machst du ja genaugenommen beim monitoring, akustik usw. nicht anders.
 
Ich schaue mir nicht das Energiespektrum an sondern das Max Realtime, dann aktualisiert sich die Anzeige schneller im SPAN.
Ein Slope von 2,5 macht bei Rosa Rauschen im SPAN eine Gerade.
Ich habe den Slope bei mir auf 3 eingestellt, dann mische ich im Mittel nicht so Spitz wenn ich mich an eine Gerade halte.
Spätestens jetzt hätte Wolfgang "Jehova" gerufen ;-) ....
Ich kann gut damit arbeiten, da man sich, wenn man den ganzen Tag mischt, auch an ein zu dumpfes oder spitzes Abmischen gewöhnen kann.
Immer dann wenn die Ohren nicht mehr frisch sind, haben sie sich an ein bestimmten Freuenzgang gewöhnt, dann ist es Zeit für die FFT oder Referenzmixe....

Meine Einstellungen für SPAN:

FFT Type habe ich auf RT Max
2nd Spectrum habe ich aus.
Block Size hat bei mir 4096 Samples (bei dieser Einstellung habe ich den Overlap ganz runtergedreht).
Freq Low 20 , Freq High 20k , Range Low -72 , Range High -6
Slope 3

Wenn man mehr Frequenzpunkte Messen will muss man mit der Block Size hochgehen, dann dauert es aber länger mit der Anzeigenaktualisierung, da ein kompletter (grösserer) Block erst durch die FFT muss.
Dann kann man sich durch den Overlap regler die Anzeige schneller aktualisieren lassen.
Man kommt bei höheren Blocksizes aber zu einer schlechteren Zeitauflösung, deswegen ist 4096 Blocksize eigenlich ein gutes Mittelmaß .

Man kann sich für Spezialfälle noch extra Spektrum Presets machen (höhere Frequ. Auflösung z.B. im Bassbereich) und nachher umschalten.

Was noch ein sehr nettes Feature ist, ist der Levelmeter Density Mode in den Settings.
Mit ihm kann man sofort seinen derzeitigen Dynamikbereich ablesen und so Rückschlüsse z.B. auf Überkompression ziehen.
 
Ein Slope von 2,5 macht bei Rosa Rauschen im SPAN eine Gerade.
Ich habe den Slope bei mir auf 3 eingestellt, dann mische ich im Mittel nicht so Spitz wenn ich mich an eine Gerade halte.
stimmt, es sind 3dB/oktave, nicht 6dB wie von mir geschrieben.
 
Hallo beatback,

also ein Slope von 2,5 mit rosa Rauschen zeigt bei mir einen von links nach rechts abfallenden Graphen. Aber sicher keine Waagrechte. Bitte überprüfe das doch nochmal.

Der Tipp mit dem Density-Mode ist allerdings sehr gut hab ich noch gar nicht gesehen.
 
habe ich mit dem neuen Cubase 6 Testgenerator und Span 2.2 geprüft!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
375
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben