"Feitztanz auf nem Gänseblümchenfeld"

panic

panic

Registriert
25.11.02
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
141
Hier eine kleine Instrumental-"Indi-Rock"-Version von mir, damit manche User sich revanchieren und die Sau richtig rauslassen können :-D :-D :-D



Konstruktive sowie unkonstruktive Kommentare über die Musik, die Idee, den Mix und das falsche Timing beim Schlagzeug sind absolut willkommen und werden mich bestimmt zum lachen bringen... :-D

Gruss an ALLE!
Panic
 
nett! erinnert mich vom gitarrensound und von der rhythmik etwas an shellac. und ein grösseres kompliment kannst du von mir fast nicht bekommen, glaub mir!
 
@Astroboy

danke für dein Kompliment, ich hatte eher mit Beschimpfungen und Buh-Rufe gerechnet! Ich habe gerade ein paar lieder von Shellac angehört, (die ich bis heute nicht kannte) und ich kann nur sagen: GEIL! Genau mein Geschmack, Gitarren mit Rasierklinge-Stimmung ohne übertriebenen Effekten, coole Rhythmen....Ich fülle mich mit dem Vergleich geehrt :)
Wegen dem Gitarrensound finde ich auch eine gewissen Ähnlichkeit (z.B. bei dem Lied "Wingwalker"). Weiss du zufällig was er für eine Gitarre spielt? (Fender/Stratocaster?)

Gruss
Panic
 
Yep, das Lied gefällt mir ganz gut. Ich finde aber, dass das Schlagzeug von zu weit entfernt kommt. Mit wie vielen Mics hast du das abgenommen? Der Bass, finde ich, wabert en bissel unten rum. Für meinen Geschmack zu dumpf.
Jetzt nicht böse sein: Das Schlagzeug und der Bass hört sich irgendwie nach Proberaum an. Dazu passt einfach der Rest nicht.
 
damit manche User sich revanchieren und die Sau richtig rauslassen können

Hahaha...Der Satz hat Dir wohl gefallen was...!!!

Ich nehme an Du hast den Thread trotzalledem weiter verfolgt...und ich denke Du wirst nun besser bescheid wissen um was es eigentlich geht..."Hoff ich doch...mmh..."

Nun mal zu deinem Song!
Was die anderen hier über dein Drum Set sagen ..ja...ich finde das nicht, der Grund dafür ist - Weil es sich von den Synthie klängen, oder vielmehr weil es nicht typisch ist für die Synthie klänge...!!!

Man erwartet bei so ner Muke (finde ich) ehr so was wie "BOOM BOOM BOOM" - Doch dein Drum Set kommt ehr wie ein "Natur Drum Set" in meinen Ohren an.

So wie man ein Gitarren Sound abhacken kann, so hast Du hier das Drum Set abgehackt - wirkt unrhythmisch ist es aber nicht - Vom Style her kann ich dazu nix sagen - Nicht mein Ding!

Aber ich finde gut das troz der Synthies auch "E-Gitarre" zu hören ist - Die meisten Leute die so ne Art Musik machen setzen "NUR" auf Synthies ... Das finde ich wiederrum gut, da dadurch auch was Handgemachtes vertretten ist!

Aber Insgesamt finde ich den Song "dahingeklatscht" und es hört sich an als wenn du mal eben was auf die schnelle gemacht hast - Zu undurchdacht - Keine auffällige Line in dem Stück - "Der Anfang und Ende" des Songs wirken nicht - Keine Idee, für die zwei stellen -

Vom Mix selber her finde ich es aber ganz ordentlich, hört sich auf jeden fall sauber an!!!

Da ich "Mixen" selber noch übe kann ich mehr dazu nicht sagen!

PS:
Viel Spaß auf dem "Gänseblümchenfeld"... :p ... :headbang:


--------------------------------------------------------

EDIT:

Ich hab es noch mal durchlaufen lassen....
Da ist ja gar keine Gitarre!!! - Das ist ja ein Bass!!!

Also nach den 2ten mal hören, finde ich es jetzt doch nicht mehr so undurchdacht - Die Rhythmus Selection ist ganz OK - Ehr find ich jetzt das die Synthies stören....!!! - Aber nicht wirklich weil das ehr mit meinem Musikgeschmack zu tun hat!

Trozdem ist es irgentwie dahin geklatscht - weil der Rhythmus sich eintönig wiederholt, ohne Abwechslung -

Irgentwie ist es nur ein halbes Lied - Instrumental -

Von der Idee insgesamt gesehen würde ich da mehr draus machen - Oder es zu mindest versuchen...!!!

In dem Sinne... 8-)
 
immer schön, wenn ich jemanden mal zu "guter" musik bekehren kann (shellac...) :-D

musst auf jeden fall die platten kaufen! als einstieg empfiehlt sich die aktuelle ("1000 hurts"). nimms aber unbedingt als vinyl, da ist nämlich praktischerweise die cd gleich mit dabei. platte zum herzeigen und angeben, cd zum hören...

leider konnte ich bisher auch nicht rausfinden, welche gitarren steve albini spielt. wahrscheinlich baut er die auch selber (macht er zumindest bei seinen amps so).
 
sodala, panic, hab da was interessantes gefunden:
shellac setup

by the way: wenn dir der shellac-sound zusagt, dann hab ich eine gute nachricht. steve albini ist nämlich auch und vor allem produzent und hat schon so einige platten mit seinem typischen lofi-sound veredelt. wenns dich genauer interessiert dann frag mich ruhig :)
 
Juppi, vor allem "Godspeed You! Back Emperor"..... und die sind..... ich sags nicht..... wunderbar! Das ganze Label ist wunderbar (Constellation)! Do Make Say Think, Fly Pan Am, A Silver Mt Zion oder Exhaust...... nur die Oberrümpler Bardo Pond sind nicht drauf. Egal. Aber Steve Albini..... :-D.

GregukiK!
 
Hi,

wolltest doch feedback in alle Richtungen? Also, hier ist meines:

grundsätzlich: viel Mühe höre ich da nicht raus.

Hört sich ziemlich nach Experiment mit schrägem Rhythmus an. Obwohl ich nix gegen 5/4, 7/8 usw. habe, frage ich mich auch nach mehrmaligem Hören, ob da nicht etwas zu schräg geraten ist. Sollte der Rhythmus an sich in Ordnung sein, würde ich empfehlen, ihn etwas besser rüberzubringen. Mir persönlich dominiert zu sehr die Snare, während man die Bass-Drum oder den Bass, der die ersten Schlagzahlen angibt, mit den Ohren „suchen“ muß. Oder liegts an meinen Ohren ;-) Trotzdem, irgendwie holpert das ganze doch zu sehr.

Die Elektronik-Blubber-Sounds passen gut zu der Gitarre, netter Kontrast.

In musikalischer Hinsicht ist das ganze kein Song. Eher eine Übung. Und Übung macht bekanntlich den Meister…

Das muß ich noch loswerden: Es heißt Veitstanz, mit V!

Gruß Rainer
 
Hallo,

zunächst vielen Dank an alle, die sich mein "Projekt" angehört haben. Ich versuche in chronologische Reihenfolge etwas Licht in den Tunnel zu bringen:

@PhilDelCastor
Ich habe keine Mikros für die Drums gebraucht, da ich alles via MIDI eingespielt habe. Ich benutze ein Roland Octapad für die Aufnahme, damit das Schlagzeugspiel sich etwas reeller anhört…oder auch nicht. :-D Es macht auf jeden Fall mehr Spaß mit den Sticks auf die PADs zu hauen, als auf dem Keyboard :-D :-D :-D
Den Bass hab´ ich direkt ins Mischpult gesteckt, da ich kein Bass-Preamp habe. Klingt auch wirklich scheiße, deswegen habe ich auch die Lautstärke ziemlich runtergefahren!

@MCDeath
Ich finde es cool, dass du hier noch einen sachlichen Kommentar abgibst, danke!
Du findest den Song „dahingeklatscht“ und hast damit auch Recht. Ich habe diesen Gitarrenriff zunächst einfach so aufgenommen, damit ich es nicht vergesse. Dann habe ich mit den Synths rumgespielt und festgestellt, dass man irgendwie etwas cooles daraus machen könnte. Aber ein richtiges Konzept steht wirklich nicht dahinter… Ich arbeite noch dran und habe inzwischen 2 weitere Teile „komponiert“, um das Stück zu vervollständigen. Es wird aber auf jeden Fall instrumental bleiben…mir fällt einfach kein Gesang dazu und ich denke es macht auch nicht viel Sinn...
Du hast die Gitarre für ´nen Bass gehalten?? Die ist zwar ziemlich „bassig“ eingestellt, aber ich denke schon, dass man es raushören kann, oder?


@astroboy @greasy-gun-kids
Danke für die Musik-Tipps, ich werde mich mit den Werken von Steve Albini näher befassen. Scheint wirklich ein interessanter Typ zu sein!

@EarlGrey
ich habe den Grund der Konzeptlosigkeit oben schon erklärt und werde auch was die Drums betrifft mir mühe geben, etwas sauberer einzuspielen. Ich denke aber schon, dass prinzipiell der Rhythmus so bleiben wird. Das soll schon insgesamt ein „schräges“ Stück werden!
„FEITZTANZ mit V“: Mit der Rechtschreibung habe ich als Franzose noch einige Probleme, aber ich arbeite dran… :-D :-D :-D


Gruss
Panic
 
Hi,

also die ersten 5sec und die letzten ca. 10sec sind echt gut, ansonsten schließe ich mich Earl grey an, vor allem Sound und Rhythmus sind echt schräg. Schräg is ja schon o.k. aber immer schön im Takt bleiben:).

Mir gefällt aber Dein Gitarrensound nicht so gut. Meine bescheidene Meinung und überhaupt nich böse gemeint.

Interessant is es allemal(Git.vs Synth), und ich finde es auch o.k., sich mal zu unfertigen Sachen paar Meinungen zu holen.

so long (hab das Ursprungsposting editiert, weil war wohl mißverständlich)
 
von greasy-gun-kids an 21.02.2003 22:06

Juppi, vor allem "Godspeed You! Back Emperor"..... und die sind..... ich sags nicht..... wunderbar! Das ganze Label ist wunderbar (Constellation)! Do Make Say Think, Fly Pan Am, A Silver Mt Zion oder Exhaust...... nur die Oberrümpler Bardo Pond sind nicht drauf. Egal. Aber Steve Albini..... .

GregukiK!

...ich habs ja schon mal gesagt, irgendwie bist du mir symphatisch... aber...

ohmeingott: du kennst do say make think...?

huiuiuiui, wir könnten freunde werden :-D

it's ok to be emo
 
Das Stück ist nicht schlecht. Als Aphex Twin Fan, bei dem man immer auf alles vorbereitet sein muss, bin ich schräge Sachen gewohnt!
Es ist schon sehr viel gesagt worden, möchte noch hinzufügen, dass ich mir das Stück gleich mal gespeichert hab und das ich Do Make Say Think saugeil finde! Ist ne Band die ich erst seit wenigen Monaten kenne!

Ach ja ganz vergessen: Der Titel ist saucool!
 
mann... schon langsam fühl ich mich hier irgendwie wohl...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben