Sonible smart:Deess

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.355
Reaktionen
1.028
Punkte
4.568
Moin,

der Deesser von Sonible ist released. Ich hab mir das Plugin gerade zum heruntergesetzten Einstandspreis von 65 € gekauft.

 
65€ finde ich ziemlich heftig, werde warten, bis der Preis sinkt. So dringend brauche ich keinen weiteren Deesser.
 
Ich habe zwar mit dem SSL Deesser einen recht Guten, aber ich bin sehr gespannt, was Sonible zu dem Thema entwickelt hat. Bei Sonible bin ich bislang von der guten Qualität der Produkte überzeugt.
Heute Abend werde ich Zeit haben, mir das Plugin zu installieren, zumal ich gerade auf einem anderen Rechner unterwegs bin.
 
@Joost
Bin schon neugierig, was du berichtest
 
Ich hab es mir gerade mal installiert und etwas damit rumgespielt.
Den Fullrange Mode sollte man meiden, denn er sorgt für Pumpen an den Stellen, wo der Deesser zuschlägt, zumindest nach meiner Erfahrung. Vielleicht muss ich auch nur mal das Handbuch lesen...

Der Split Band Modus funktioniert aber tadellos. Man lernt das Stück im Plugin an und danach kann man dann das Signal beeinflussen.
Es unterscheidet zwischen Silibants (Farbe des Zischlautes) und Plosives (Poppfilter)
Bei der Tonfarbe läßt sich zwischen drei Varianten wählen (scharf, ausbalanciert und weich)
Bei Silibants und Plosives gibt es jeweils zwei Drehregler (Suppression, also die Stärke der Zischlautunterdrückung, sowie Shaping, also die Tonale Ausprägung)
Dann lässt sich die Reaktionszeit, also der Attack Wert per slow, mid und fast auswählen
Desweiteren gibt es Schieberegler, um den Frequenzbereich für Silibants und Plosives festzulegen, wie auch einen Schieberegler, um die Gainreduction der Zischlaut/Plosives einzustellen.

Es gibt dann noch die Möglichkeit nur Zischlaute, Popping oder einen Gesamt Diff abzuhören

Insgesamt gefällt mir der Deesser, zumal man Tonfarbe, sowie Ausprägung anpassen kann

Ich hatte heute Nachmittag dann noch ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, wie man mumpfige Vocals damit sogar wieder aufpeppen kann, da man ja Plosives auf Null, Suppression auf Null und dann mit Shaping arbeiten kann. Das ist m.M. nach ziemlich interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben