Vocal-Effekt für tiefe, tiefe Stimme

  • Ersteller Turbomoped
  • Erstellt am
Turbomoped

Turbomoped

Registriert
10.07.22
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallihallo,

ich habe eine Frage zur extremen "Tieferlegung" von Vocals.

In dem Song: Deti Rave - Magnitola über den ich gestolpert bin, wird am Anfang das Wort "Magnitola" dolle tief gesprochen.

Mit welcher Effektkette könnte man solche Ergebnisse erzielen?

Und wie sollte eine aufgenommene Stimme bereits "roh" klingen? Genügt bspw bei schlauer Effektnutzung das normale Einsprechen wie durch einen Nachrichtensprecher oder sollte das schon von vornherein sehr tief ins Mic gegrummelt werden?

Cheerz, T.
 
Auf alle Fälle erst einmal Vodka trinken.

Es ist sicherlich ein Pitch Shifter.

Welcher genau kann man schlecht heraushören.

Ich würde schon versuchen am Mikrofon tiefer zu sprechen um näher am Effekt ranzukommen.
Dann Pitch Shifter drauf.
 
sowas kriegt man ganz gut mit vocalsynth 2 von izotope hin...
 
Das mit dem Vodka hab ich mir auch schon gedacht. 🥴😄

Bei dem Pitch Shifter hatte ich halt das Gefühl, dass da noch mehr drin stecken muss, weil es mir dafür zu "sauber" klingt. Also eventuell noch eine weitere Korrekturmaßnahme oder ein Layering der Vocals (?), ich kann es mangels Fachwissen nicht genau beschreiben. Für "nur" Pitch Shifter "eiert" mir die Stimme zu wenig rum, falls ihr versteht, was ich meine.

Vielleicht ist es ja wirklich der Vodka. 😄

Danke für den Hinweis zum VocalSynth2, den schau ich mir gern mal an. 👍
 
Für "nur" Pitch Shifter "eiert" mir die Stimme zu wenig rum, falls ihr versteht, was ich meine.

Mit dem Pitch Shifter in Verbindung mit einem Phaser und entsprechender Automation sollte man das hinbekommen können.

Das mit dem Vocalsynth 2 kann ich bestätigen.
Damit kann man schon so einiges machen.
Hier einige Beispiele: Bei Bonedo
Nr. 18 und 20 könnte was für dich sein, wobei das nur Beispiele sind. Die Einstellungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Aber um eine Automation wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, egal welche Plugins Du benutzt.
 
Das geht doch auch ohne zusätzliche FX in der DAW. Material aufnehmen und dann in der Infozeile der Spur nach Pitch suchen. Ich mache diesen Quatsch in Cubase auch, einfach um 5 - 7 Halbtöne runterpitchen und fertig.
 
Okay, besten Dank Euch. Dann werd ich mich bald mal mit Vocals befassen. 👍
 
Mich würde mal sehr interessieren, wie die diesen Effekt der tiefen Stimme um 1:30 hinbekommen haben.

 
Soundtoys Little Alterboy ist ganz gut, oder du kannst es auch mit Melodyne machen oder mit Halftime von cableguys müsste das auch gehn mit ein paar tricks. du könntest auch Quadravox von Eventide zweckentfremden. Oder mit einer MIschung aus Pitch shifter und Autotune arbeiten Vorteil du kannst mit Formanten spielen und breathyness. und es gibt noch viele andere Wege.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben