Welches Kabel benötige ich?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Guten Tag,

kann mir jemand sagen wie ich den Synth mit der Soundkarte verbinde ( Soundkarte ist oberes Bild, Synth unten )? Also welches Kabel ich benötige und wo ich es stecken muss? Vielen Dank!
20230620_151306.jpg

20230620_151317.jpg
 
Welcher Synthesizer ist das? Falls er symmetrische Ausgänge hat, würde ich lieber ein symmetrisches Kabel nehmen. Ist zwar kein muss aber wenn Audio-Interface und Synth 3 polig ausgelegt sind, dann würde ich es auch so nutzen 😀
Ich nutze dieses Fabrikat:

0,9 Meter Kabel (symmetrisch)

1,5 Meter Kabel (symmetrisch)

3 Meter Kabel (symmetrisch)

Der Synthesizer muss in die blau gefärbten Eingänge rein. Entweder Inputs 1 und 2 oder Inputs 3 und 4
Eingänge.png
 
2mal dieses hier :
Geht natürlich und reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Aber evtl. geht es besser ...
Die Buchsen am Synth sind unvollständig beschriftet. Schau im Handbuch oder Datenblatt nach, ob die Ausgänge symmetrisch ("balanced") sind.
Wenn ja, schau im Handbuch Deines Interfaces nach, ob die Line-Eingänge symmetrisch sind. Wenn auch ja, verkable symmetrisch mit z.B. zwei von diesen Kabeln:
 
Kombibuchsen sind idR nicht symmetrisch beschaltet, daher wird eine symmetrische Signalführung höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Ich würde normale Instrumentenkabel nehmen.

Dazu gibt es dann vorliegend noch die Option, nicht die Line-Buchsen auf der Vorderseite, sondern die Insertbuchsen auf der Rückseite als Eingänge zu verwenden (das würde ich tatsächlich selbst so machen). Vorteil: Preamps und damit Klangverfälschung wird umgangen, weil die Inserts zwischen Preamp und Wandler sitzen. Nur: Falls man die Inserts als reine Eingänge benutzen will, ist ein TS-Kabel Pflicht, weil die Insertbuchsen als TRS für Y-Kabel ausgelegt sind, eben um ein Effektgerät einzuschleifen. Der Eingangspegel am Behringer müsste dann via Synth-Output geregelt werden.
 
Ob die Line Buchse symmetrisch oder unsymmetrisch ist könnte man eventuell rausfinden. Ich würde ein symmetrisches Kabel reinstecken und mit einem Kabeltester oder Multimeter Ring und Masse brücken. Wenn es piept, dann ist die Buchse wahrscheinlich unsymmetrisch.
 
Welcher Synthesizer ist das? Falls er symmetrische Ausgänge hat, würde ich lieber ein symmetrisches Kabel nehmen. Ist zwar kein muss aber wenn Audio-Interface und Synth 3 polig ausgelegt sind, dann würde ich es auch so nutzen 😀
Ich nutze dieses Fabrikat:

0,9 Meter Kabel (symmetrisch)

1,5 Meter Kabel (symmetrisch)

3 Meter Kabel (symmetrisch)

Der Synthesizer muss in die blau gefärbten Eingänge rein. Entweder Inputs 1 und 2 oder Inputs 3 und 4
Anhang anzeigen 127518
Roland SH-4D
 
Kabel sind schon bestellt ! Danke an alle !
 
Weil der Synth kein Kondensatormikro ist und man sie nicht braucht.

Deswegen wird Phantompower auch nur über die XLR Buchse ausgegeben und liegt an der Klinkenbuchse garnicht an.

Strom ist zum Verbrauchen da....und im Studio muss immer alles leuchten und blinken, sonst kkingst kagge.
 
Strom ist zum Verbrauchen da....und im Studio muss immer alles leuchten und blinken, sonst kkingst kagge.
Ich lass den Herd auch immer an. Dann muss ich beim Verlassen des Hauses keine Gedanken daran verschwenden, ob ich den Herd ausgemacht habe.
 
...und falls auch MIDI-Daten fließen sollen, noch 2x MIDI-Kabel dazu ;-)

Gruß,
Klaus
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
352
Rajmund
Rajmund
FilliMathers
Antworten
3
Aufrufe
254
mikroguenni
M
janik9696
Antworten
8
Aufrufe
418
clemenserwe
clemenserwe
Ian_Burger
Antworten
2
Aufrufe
288
Ian_Burger
Ian_Burger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben