Electronica

Update
 

AnhÀnge

  • render 15 2024-05-10 06_25_13-05-24_23-54-41-973_9_36.mp3
    5,3 MB
Schwierig.

Erst wollte ich schreiben das es besser wĂ€re wenn diese Arpeggio Melodie am Anfang ein SĂ€gezahn oder eine 303 wĂ€re, aber der weitere Aufbau ist fĂŒr mich das Problem.

Vielleicht bekommst du ja andere Ideen wenn du tatsÀchlich diesen Ton austauschen tust.
Und vielleicht Àndert sich dann der Aufbau.
 
Schwierig.

Erst wollte ich schreiben das es besser wĂ€re wenn diese Arpeggio Melodie am Anfang ein SĂ€gezahn oder eine 303 wĂ€re, aber der weitere Aufbau ist fĂŒr mich das Problem.

Vielleicht bekommst du ja andere Ideen wenn du tatsÀchlich diesen Ton austauschen tust.
Und vielleicht Àndert sich dann der Aufbau.
Hmm..

Das mit dem Aufbau habe ich tatsÀchlich auch von jemand anderem schonmal gehört.
Aber ich habe noch nicht erkannt was damit gemeint ist.. FĂŒr mich hört es sich vom Aufbau her gut an, aber ich habe auch frei schnauze einfach was gemacht... Vermutlich habe ich noch nicht genug Tracks in dieser Richtung gehört.. Vielleicht kannst du es mir genauer erklĂ€ren..
 
Ja was soll ich genau schreiben?

Also es beginnt vielversprechend aber wird dann doch fĂŒr mich persönlich nicht packend und etwas anstrengend.

Man könnte auch sagen das ich etwas anderes erwartet habe und das nicht eingetroffen ist.
Ist halt Geschmackssache.
 
Ich glaube was fĂŒr dem Aufbau/Arrangement/Flow Aspekt fehlt ist innerer Zusammenhalt - es passieren zwar Dinge aber die lösen sich immer eher ab als dass sie aufeinander aufbauen. zBsp bei Minute vier rum baut sich das aus dem Break so auf und dann kommt aber etwas das fĂŒr meine Ohren nix mit dem davor zu tuen hat. Denke auch dass viel Musik hören und aber auch das Erkennen (und entsprechende Umgang mit) der eigenen "verzerrten" Wahrnehmung die entsteht wenn man lange an nem Track sitzt da helfen werden.

Was mir aber noch viel mehr aufgefallen ist dass die Sounds und Patterns alle etwas "General MIDI Sounds" tönen (nicht böse gemeint, aber das war wirklich die Assoziation die bei mir auf kam). Bei Tracks die ich mag, die gutes und expressives Sounddesign haben entsteht bei mir schon nach den ersten paar Takten ein inneres Bild, ein GefĂŒhl, Emotion. Hier ist das nicht so passiert - irgendwie tönt das zu unbestimmt, allgemein. Mein Tip wĂ€re auch da noch stĂ€rker darauf zu achten - mMn ist Sounddesign fĂŒr die Art von Musik die Basis, wenn das nicht stimmt kann der Rest kaum gut werden đŸ€·â€â™‚ïž

Vielleicht kannst du einen "Referenztrack" posten, um zu zeigen in welche Richtung du mit dem Sound möchtest. Dann wÀre es vielleicht noch einfacher genauere Hinweise zu geben.

Aber so oder so: Einfach dran bleiben! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden fĂŒr euren input..
Ich werde es bei meiner nĂ€chsten Session berĂŒcksichtigen.. 👍

Einen referenztrack gibt es leider nicht..
 
Das ist auf jeden Fall fĂŒr meinen Geschmack zu statisch. Es wĂŒrde eine Menge bringen, ein paar Transitions und Automationen dahingehend einzusetzten, die Parts organisch miteinander zu verbinden. Das ist ein Thema, was mich auch zur Zeit sehr beschĂ€ftigt. Es geht darum, dass die Parts ineinander ĂŒbergehen und nicht so switchen. Auch innerhalb eines Parts kann man die Darsteller durch Automationen besser in Szene setzen. Das sind Dinge die in den Bereich Arrangement gehören. Man kann durch ein durchdachtes Arrangement mit wenigen musikalischen Ideen komplette Tracks so gestalten, dass es spannend bleibt.

Vielleicht auch mehr mit rÀumlicher Aufteilung spielen, vor allem in der Tiefe und mehr Druck reinbringen.
 

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben