Sprache für Website & Social Media / Deutsch oder Englisch?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
482
Reaktionen
73
Punkte
817
Hallo zusammen,
welche Sprache würdet ihr für eure Website, Social-Media verwenden, wenn ihr eine deutsche Band seid, alle Songs aber auf englisch gesungen sind. Hintergrund: Wir sind ein Zwei-Mann Projekt aus Süddeutschland (Freiburg / Leutkirch im Allgäu) unsere Sänger (England, Texas, Polen) haben wir aber alle auf fiverr gefunden. Bisher ist unser Bekanntheitsgrad mal eher bescheiden ;-)
Daher dachten wir deutsch wäre erst mal die bessere Wahl, damit die, die uns kennen "barrierefrei" an unsere News und Infos kommen.

Auf der Website würde zweisprachig ja noch gehen aber bei Social Media wohl eher nicht...wir hatten auch schon Anmerkungen wie.."die Website kann man sich doch mit einem Mausklick übersetzen lassen"...
Was meint ihr?
Schon mal danke für eure Tipps
 
Die eigene Website würde ich in beiden Sprachen anbieten. Den anderen Quatsch nur english.
 
Ich würde English für beide Kanäle wählen. Zweisprachig bedeutet immer Mehraufwand, der sich in der Regel nicht lohnt. Ihr promoted Musik und kein komplexes Produkt mit Erklärbedarf. Automatische Übersetzungen für Websites sind easy. zB. damit: https://www.weglot.com/
Aber wie gesagt: Keep it simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde English für beide Kanäle wählen. Zweisprachig bedeutet immer Mehraufwand, der sich in der Regel nicht lohnt. Ihr promoted Musik und kein komplexes Produkt mit Erklärbedarf. Automasche Übersetzungen für Websites sind easy. zB. damit: https://www.weglot.com/
Aber wie gesagt: Keep it simple.
Dachte ich mir eigentlich auch...zumal jetzt die Website mit Anglizismen versetzt ist. Also das übliche wie Release, News, etc....das muss ich jetzt nur noch in der Band durchsetzen ;-)
 
Hab das gleiche "Problem". Unser Sänger ist Engländer, da er alle Posts etc. macht ist das auf Englisch. Find’ ich aber aus den oben genannten Gründen gut, da es ja nix Komplexes ist. Zudem wirkt es echter, als wenn ich das machen würde, da er ja Native Speaker ist. Insofern, macht es euch einfach und textet alles auf Englisch. Wirkt ja auch cooler ;-)
 
Hab das gleiche "Problem". Unser Sänger ist Engländer, da er alle Posts etc. macht ist das auf Englisch. Find’ ich aber aus den oben genannten Gründen gut, da es ja nix Komplexes ist. Zudem wirkt es echter, als wenn ich das machen würde, da er ja Native Speaker ist. Insofern, macht es euch einfach und textet alles auf Englisch. Wirkt ja auch cooler ;-)
Das ist eben noch die andere Sache...selbst wenn unsere Sänger Native-Speaker sind, die haben für uns ja nur projektbezogen gearbeitet...die Posts müssten wir also mit Deep l selbst schreiben...also zumindest nachkorrigieren. Aber ich finde englisch ehrlich gesagt auch besser, als eine Anhäufung von Anglizismen...
 
Ich würde primär Englisch nehmen, Deutsch ist nice-to-have. Klingt als würdet ihr nicht live auftreten und wenn ihr dann lediglich im Social Media präsent seid, ist eure Zielgruppe ja mehr oder weniger automatisch international. ;)
 
Richtig professionell ist es, wenn man anhand der IP usw. die Sprache für den Besucher automatisch auswählt.
Deutsche Besucher sehen dann den Inhalt auf Deutsch und alle Anderen z.B. auf Englisch, oder Russisch usw.
Zusätzlich könnte der Besucher die gewünschte Sprache selber auswählen. Die Webseite von z.B. Rammstein ist dreisprachig.
 
Englisch und gut. Englisch ist die Sprache der IT und Unterhaltungsindustrie.
 
Das Problem mit englischsprachigen Websites von Nicht-Muttersprachlern ist meist, dass das Englisch fehlerhaft oder auf andere Weise "komisch" ist. Schulenglisch reicht in der Regel nicht, damit es überzeugend wird (selbst wenn es viele Schuljahre waren...). Wenn Ihr das machen wollt, seht zu, es von einem Muttersprachler korrekturlesen zu lassen. Ich rate dazu, weil ich viele "denglische" Texte im Internet sehe, die daran kranken.
 
Sis hits the barrel the floor out.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Vielleicht wenn man sie hört und oder wenn man das Heinrich Hinkel Klischee bedienen will. Lesen wird das eher keiner.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben