Audient iD14 o. SSL2 SSL2+ Recording Audio Interface Stand alone nützen..., möglich?

  • Ersteller MJ DelMar
  • Erstellt am
M

MJ DelMar

Registriert
27.06.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Audient iD14 o. ein SSL2, SSL2+ Interface zu kaufen.
Ich möchte es aber ohne den Anschluß an einen PC, Laptop und ohne die Software mit dem Mixer nützen, sondern Stand alone. Das heisst mit einem USB Kabel an eine USB STeckdose anschließen. Ich möchte die zwei XLR Eingänge mit einem Stereo Signal eines DAC (Gustard R26) speisen und es dann direkt an die Klinkenausgänge schicken und mit dem Volume Knopf die Ausgangslautstärke regeln. Ist das möglich? Durch die hochwertigen Preamps erhoffe ich mir einen deutlich besseren Sound als über meinen aktuellen IMG DMIX-20 Mixer....,,Das Ganze klingt zwar im Moment sehr gut, aber die Audient und SSL Preamps sollten den Sound wohl deutlich transparenter und hochwertiger darstellen..., so meine Vermutung"

Danke
 
Das Stereosignal Deines DAC hat Line-Pegel. Die XLR-Eingänge beider Interfaces erwarten Mikrofonpegel.
Durch diese Fehlbelegung wird keine Klangverbesserung zu erwarten sein.

Line-Signale müssen bei diesen Geräte per (symmetrischem) Klinkenstecker angeschlossen werden. Ob die dann auch durch Preamps laufen müsste man herausfinden - mit Sicherheit aber nicht durch die Mikrofonvorverstärker.
 
Das Stereosignal Deines DAC hat Line-Pegel. Die XLR-Eingänge beider Interfaces erwarten Mikrofonpegel.
Durch diese Fehlbelegung wird keine Klangverbesserung zu erwarten sein.

Line-Signale müssen bei diesen Geräte per (symmetrischem) Klinkenstecker angeschlossen werden. Ob die dann auch durch Preamps laufen müsste man herausfinden - mit Sicherheit aber nicht durch die Mikrofonvorverstärker.
Ich habe auch einen DBX 386 MicPreamp in meiner HiFi Kette..., dieser ist via Klinke (L+R) angeschlossen und wird aber über den rückseitigen symetrischen Lineingang mit +-15db geregelt und funktioniert wunderbar (48V aus) und der Sound geht hier komplett durch die Vorstufenröhren...Deswegen denke ich dass es bei dem SSL2 auch so funktionieren sollte/könnte? denn der SSL2 hat ja Line instrumenteneingänge...und diese geniessen ja auch den SSL Sound ., oder etwa nicht? Dieser Preamp ist für Linepegel Instrumente wie Gitarre/Bass und via XLR für Mikrofone gleichermaßen geegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke! Der DBX 386 hat doch SPDIF-Ausgänge. Da würde ich ein Interface mit SPDIF-Eingang nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben