Fingerstyle Recording

S

Soraix

Registriert
09.05.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute,

ich habe mir letztens einen großen Traum von mir erfüllt und mir eine Lakwood M-18 CP gekauft.
icon_e_smile.gif


Nun möchte ich das gute Stück zum recorden nutzen. Hauptsächlich zum recorden von Fingerstylegitarre. Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus und hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten und mir einige Tipps geben.

Ich habe bereits das M3 Rode Kondensator Mikro. ( Reicht das oder muss ich "upgraden" ? )
Als Sound-Interface würde ich mir das Focusrite Scarlett Solo kaufen ( da es einen Mikro- und Klinken-Anschluss hat )

Brauche ich außer den beiden Sachen noch mehr ? Einen Preamp oder ähnliches ?

Ich stelle es mir das so vor:

Gitarre -> Interface - > PC
Mikro -> Interface - > PC

Macht es Sinn Gitarrenpickup und Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke schon mal im Voraus
icon_e_biggrin.gif
 
Ich habe bereits das M3 Rode Kondensator Mikro. ( Reicht das oder muss ich "upgraden" ? )

Funktionieren wird es schon. Gerade bei guten akustischen Instrumenten und einem ordentlich klingenden Raum machen sich aber gute Mikrofone bezahlt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so erheblich sein können.

Brauche ich außer den beiden Sachen noch mehr ? Einen Preamp oder ähnliches ?

Nein, Preamps sind im Interface drin.

Macht es Sinn Gitarrenpickup und Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen ?

Probieren schadet nichts. Ich nehme mittlerweile nur noch mit Mikro auf. Klingt am natürlichsten.
 
Ich würde stets beide Signale aufnehmen. Wer weiss wozu man es brauchen kann.

Manchmal ist es ganz angenehm ganz leise und fast unhörbar die PU Spur hinzuzumischen. Hat manchmal einen sehr schönen perkusiven Tatsch und gerade beim Fingerpicking kommt der Anschlag fein rüber.

Einfach mal ausprobieren, ggf auch etwas zur Seite pannen.

Wichtiger ist aber wirklich das richtige Mikro und den richtigen Abstand zur Gitarre und zum abzunehmenden Ort. Da gibt es wirklich vile gute Tutorials dazu für den Anfang.

Wie Entone schon sagte, jedes Mikro ist unterschiedlich und die Unterschiede schon echt krass.
Rode M3 ist erstmal nicht schlecht, nutze ein AKG CS1000 und ein Grossmembraner wenn ich mehr Raum brauche.

Einfach ausprobieren und ggf. wenn der Klang nicht Ok ist, verschiedene Mics testen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben