Jetzt gibt's was auf die Ohren ;) Benötige ein paar Tipps...

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, einige Akustiksongs mit einem Gitarristenfreund von mir einzuspielen.

Aufnahmetechnisch bin ich Anfänger.

Es werden meist 2 Gitarren-Tracks zur selben Zeit zu hören sein, außerdem kommt noch Gesang (z.T. einstimmig, z.T. zweistimmig) dazu.

Die Gitarrentracks zum ersten Lied sind jetzt (roh) eingespielt - und die Frage ist: Was mache ich jetzt mit dem Signal, damit es fetter, schöner, besser etc. klingt.

Daher hab ich gerade die erste Minute aus dem Lied als MP3 gespeichert und dann ins Netz gestellt. Zu hören sind nur Akustik-Gitarren (eine oder zwei), den Gesang haben wir noch nicht aufgenommen.

Aufgenommen haben wir mit Cubase. Ich habe schon den Cubase-eigenen Compressor auf die Spuren gepackt, und zwar mit folgenden Einstellungen:

Threshold: -25 dB
Ratio: 2:1
Attack: 10 ms
Release: 100 ms
Gain: 7,5 dB

Vom Sound her gefallen mir die aufgenommenen Spuren jetzt schon viel besser.

Aber ich weiß wirklich nicht, was ich noch alles anstellen kann, denn ich finde quasi Tausende von Compressor-/Chorus-/Halleinstellungen ganz interessant/gut - da kann ich mich nicht entscheiden.

Ich bitte euch daher, euch den MP3-Schnipsel mal anzuhören. Und dann hat ja vielleicht der ein oder andere den ein oder anderen Tipp, was ich jetzt noch ausprobieren sollte/könnte/muß.

Ganz klar, weniger ist oft mehr. Aber ein bisschen Nachbearbeitung kann ja bestimmt nicht schaden.

Der Link:
www.geocities.com/henric_h_de/
und dann auf 'AUSSCHNITT1' klicken.

Vielen Dank schon mal,
Gruss,
Henric
 
Hallo nochmal!

Bislang haben sich ja noch nicht *soo* viele von Euch zu Antworten hinreißen lassen *g*.

Woran liegt's?

Ich dachte, es gäbe auch einige Saitenzupfer hier. Klar, ist jetzt nicht gerade Death Metal, was ich da aufgenommen habe, aber Ketarre is nun ma Ketarre ;)

Funktioniert der Link nicht?