Kemper Profiler Player kommt bzw. ist schon da :-)

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Okay: hatte eine Kemper und ein fuzz Pedal davor und es klang nicht nach meiner Vorstellung. Und die Crunch Sounds waren zwar an sich ganz okay im Kemper, aber ich stelle lieber drei bis fünf mics vor den amp und nehme damit auf. Seitdem fahre ich mit meinem Deluxe Reverb deutlich besser und hab einen guten Sound, der mir gefällt

Damit hätten wir immer noch nicht die Sache geklärt, warum ein Fuzz-Pedal angeblich Lautstärke am Amp braucht, damit die geschubste Luft dem Sound auf die Sprünge hilft. Dazu hätte ich gerne noch detailliertere Informationen.
Und können wir von deinen aufgenommenen Sounds mal eine Kostprobe hören?
 
Okay: hatte eine Kemper und ein fuzz Pedal davor und es klang nicht nach meiner Vorstellung. Und die Crunch Sounds waren zwar an sich ganz okay im Kemper, aber ich stelle lieber drei bis fünf mics vor den amp und nehme damit auf. Seitdem fahre ich mit meinem Deluxe Reverb deutlich besser und hab einen guten Sound, der mir gefällt :)
Also ich weiß nicht 3-5 Mikros vor nem Amp kann schnell zu ner Menge Phasenverschiebungen führen, die dann wieder bei mischen zu korrigieren sind. Außerdem 3 -5 Mikros und dann gedoppelt, dann hast Du ja schon 6-10 Gitarrenspuren. Das ist ne Menge Zeug für nen Mix.
 
Live ist der Kemper einfach super cool. WIr haben auch früher dicke Marshalls, Vox, Victory etc. als Röhre gespielt aber mit dem Kemper ist doch alles viel einfacher vom Set up und man hat immer einen konsistenten Sound - Abend für Abend. Der Tonmensch freut sich. Der Soundcheck dauert keine 5 Minuten. Und weniger Gedöns auf der Bühne über das die Kollegen stolpern können.
 
Der Kemper ist schon klasse und die Produktpflege wirklich mehr als gut. Was er halt nicht so bietet ist den Amp-im-Raum-Sound, also wenn man ihn über eine Box spielt und daneben den echtem Amp stellt. Der Kemper bietet halt den aufgenommenen Sound und das aber richtig gut.
 
Ja, ich hab deswegen extra nochmal nachgefragt... soll aber angeblich so im Manual stehen und verhält sich genau wie bei den großen Teilen auch:

"Output Volumes and Output Volume Links

Within the Output Section you can find individual volumes for different physical outputs.

With the "Output Linked” soft buttons, you can link, or unlink, the respective volume to the MASTER VOLUME knob.

Any linked volumes will be controlled by the MASTER VOLUME knob, without having to enter the Output Section

again. You can link more than one volume to Master Volume. An obvious live application is to unlink the Main Output

connected to the main mixing desk of the venue – this means you can now change the volume of your monitor

signal, or headphones, while the all-important main signal remains unchanged."



In sofern sollte das für mich passen bei kleinen Gigs. Das Teil ins Gigbag von der Klampfe, Gitarrenkabel und nen kleinen Aktivmonitor und ab dafür. Ich brauche da eh nur einen Sound.
Jo, dafür könnte ich das Dingen auch gut brauchen, bisher nehme ich immer das Rack mit, weil es damals noch kein Stage gab als ich das Teil gekauft habe. Aber so ein Teil in klein ist schon Bombe. Nur die Story mit dem Display, die stört mich, weil wir teilweise Songs in D statt in E spielen und ich ca. 5 unterschiedliche Profile am Abend brauche. Wenn man da nicht weiß, wo man ist, kann das schnell gruselig werden.
Man hat noch das Profil in Eb am Start und die Band legt in E los - aber was ist schon ein halber Ton unter Freunden.... :D :bagi::headbang::eek::)
 
Gar kein Display ist leider richtig beknackt und eines der geilsten Features, nämlich die Endlospotis inkl. ihrer LED Ringe wegzuschenken, das finde ich richtig schlimm. Parameter Lock gibt's auch nicht, ebenfalls eines der geileren Kemper-Features (für mich als Live-Spieler).
Da hast Du leider völlig recht. Das hatte ich gar nicht bedacht, als ich mir das Dingen angeguckt habe. Aber kann man die Profile nicht auf dem Tablet neben dem Teil irgendwie sichtbar machen und quasi das Tablet als Display nutzen?
 
Der Kemper ist schon klasse und die Produktpflege wirklich mehr als gut. Was er halt nicht so bietet ist der Amp-im-Raum-Sound, also wenn man ihn über eine Box spielt und daneben den echtem Amp stellt. Der Kemper bietet halt den aufgenommenen Sound und das aber richtig gut.
Genau, das sind mikrofonierte Sounds und nicht reine Amp in the room. Aber bei nem Gig werden die Amps ja üblicherweise per Mikro über FOH geschickt und mit den anderen Instrumenten gemischt und das lässt sich mit einem Kemper einfacher machen als mit nem richtigen Amp. Außerdem brüllt das Dingen dann nicht hinter Dir so, dass Du taub wirst, sondern über den Monitorout kannst Du Deinen Bühnensound sehr gut steuern. Die Bandkollegen finden das idR auch cooler als wenn der 100 Watt Marshall mit 120db alles platt walzt.
 
Aber kann man die Profile nicht auf dem Tablet neben dem Teil irgendwie sichtbar machen und quasi das Tablet als Display nutzen?

Doch, das kann man mit Sicherheit - aber wenn es eines gibt, was ich am Kemper immer geil fand, dann eben die Bedienung am Gerät, ganz ohne Maus, Menüs oder sonstiges Tüdelüt. Damit komme ich zwar auch gut klar, aber wenn ich es mir als DAW-User schon so hingefummelt habe, dass ich während irgendwelcher kreativen Schübe Logic quasi mausfrei bedienen kann, dann sehe ich es nicht ein, wieso ich mir den Spaß von einem Modeler verderben lassen sollte. Das ist jetzt bei der Kiste hier sicherlich nicht so relevant, da man das Display dann ja nur zwecks Patchinfo nutzen würde, aber dann kommen eben diese dusseligen 270° Potis hinzu. Die sind sowohl beim Aufnehmen wie auch live absolut dämlich - und das ist ja umso schlimmer, weil man es bei den größeren Kisten ziemlich geil gelöst hat.
 
wenn es eines gibt, was ich am Kemper immer geil fand, dann eben die Bedienung am Gerät, ganz ohne Maus, Menüs oder sonstiges Tüdelüt.

Geht mir auch so, da kommt irgendwie ein gutes ´analog´-Gefühl auf bei dem Toaster.

Den Profiler Player sehe ich persönlich eher im Proberaum und eventuell auch live, wenn einem denn der Funktionsumfang ausreicht.

Eventuell ist da für den ein oder anderen der Profiler Player die portablere Lösung als der Toaster + Remote.
 
Was er halt nicht so bietet ist den Amp-im-Raum-Sound, also wenn man ihn über eine Box spielt und daneben den echtem Amp stellt. Der Kemper bietet halt den aufgenommenen Sound und das aber richtig gut.
Aber genau dafür gibt es doch die Version mit dem Power Amp? Da wird die Boxensimulation ausgeschaltet und das FullStack befeuert, damit die Fans bewegter Luft dem Soundmenschen endlich wieder das Leben zur Hölle machen können.
 
Den Profiler Player sehe ich persönlich eher im Proberaum und eventuell auch live, wenn einem denn der Funktionsumfang ausreicht.

An sich schon - aber genau da finde ich's dann echt doof, dass es keine Endlos-LED-Potis und keinen Parameter Lock gibt. Das sind genau die Dinge, weshalb ich immer auch mal wieder mit einem Kemper geliebäugelt habe. Wenn's das gäbe, würde ich womöglich zuschlagen, selbst ohne Display.
 
damit die Fans bewegter Luft dem Soundmenschen endlich wieder das Leben zur Hölle machen können.

Mal so nebenbei, auch wenn's nach Eigenlob stinkt (was natürlich Unfug ist, denn es liegt ja in der Natur der Sache): seit ich auf Modeling und vor allem 100% Fullrange-Monitoring umgestiegen bin, bekomme ich an sich ausschließlich Lob von irgendwelchen FOH-Typen. Denn ich schieße nicht mehr dem Mischer oder den ersten Publikumsreihen das Ohr ab. Und auch nicht meinen Mitmusikern - die fragen seitdem fast schon unanständig häufig nach mehr Gitarre auf ihren Monitorwegen, man stelle sich das mal vor! Früher war ja eher "AAAALTER, MACHSU JEZZ MAL ENDLICH DAS DING LEISER?!?" an der Tagesordnung. Jetzt strahlt mich mein ganz persönlicher (selbst mitgebrachter) Wedge ca. vom Pedalboardrand an und alle Menschen auf dieser Erde sind glücklich!
 
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut - hier geht es um das Kemper Pedal. Bitte kein OT, Anmache und Thread-Hijacking.
 
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an Post #57 nicht zu verstehen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben