Logic Pro 11 mit AI-Features ab 13. Mai

  • Ersteller HannesMac
  • Erstellt am
Wetten, dass der Sample Editor immer noch wie in 1998 aussehen (und folglich auch genauso funktionieren) wird?
Wetten, dass das "normale" Stretching und Pitching immer noch so ein Murks wie eh und je sein wird?
Wetten, dass LP9 (was ich gerade vorhin mal wieder geöffnet habe, was für eine schicke Version!) LP11 in punkto Zoom immer noch links und rechts abhängt?
Wetten, dass die Library immer noch keinerlei Organisierungsfunktionen (löschen, verschieben, umbenennen, etc.) mit sich bringt?

Aber hey, klar, mit "Zoom funktioniert nach über einer Dekade wieder so, wie es sein soll" lässt sich kein Blumentopf gewinnen.
 
Und das Schlimmste - es kostet schon wieder nichts (für bestehende Kunden)
echt ne Frechheit, das ist doch Wettbewerbsverzerrung! Ich rufe gleich mal von der Leyen an.
Am Mixer wird Apple wohl auch nichts gemacht haben, mir gefällt das Arrangefenster, die GUIs der internen Plugins sind gut gemacht, Alchemy und den RetroSynth mag ich auch.
ARA ist, soweit ich des sehen kann, umfangreich implementiert.
Aber irgendwas war es, neben dem Mixer, dass mich dann bei Cubase hat bleiben lassen.
 
@Sascha Franck
Spannend ist doch, wie diese neue Version mit dem M2 und M3 umgeht!
 
@Sascha Franck
Spannend ist doch, wie diese neue Version mit dem M2 und M3 umgeht!

Ist doch bestenfalls für die Stem-Separation und das Glow-Zeug interessant. Die Session Players haben mit KI im eigentlichen Sinnd genausowenig zu tun wie Drummer und werden selbst auf alten Kisten laufen (weshalb die ja auch auf den letzten Intelrechnern zur Verfügung stehen).

Krass finde ich ja übrigens, dass ARA immer noch nicht läuft. Da hat Apple echt den Vogel abgeschossen. Nach ca. dreieinhalb Jahren silicon dürfte man da an sich mal was erwarten. Aber hey, wenn für Kleinigkeiten wie die Zoomfunktionen mehr als 10 Jahre nicht reichen, dann kann man mit ARA vermutlich Mitte des Jahrtausends rechnen.
 
Das verstehe ich nicht. ARA Läuft doch seit dem ersten Tag stabil und vernünftig. Und soweit ich mich erinnere, war Logic doch auch die erste DAW, bei der das so war. Bei mir läuft zumindest Melodyne mit ARA…
 
Das verstehe ich nicht. ARA Läuft doch seit dem ersten Tag stabil und vernünftig. Und soweit ich mich erinnere, war Logic doch auch die erste DAW, bei der das so war. Bei mir läuft zumindest Melodyne mit ARA…

ARA läuft auf Silicon-Macs nur dann, wenn du Logic selber via Rosetta laufen lässt.
 
Das ist mir noch nie aufgefallen... Probiere ich gleich mal aus.
 
Ist doch bestenfalls für die Stem-Separation und das Glow-Zeug interessant. Die Session Players haben mit KI im eigentlichen Sinnd genausowenig zu tun wie Drummer und werden selbst auf alten Kisten laufen (weshalb die ja auch auf den letzten Intelrechnern zur Verfügung stehen).

Krass finde ich ja übrigens, dass ARA immer noch nicht läuft. Da hat Apple echt den Vogel abgeschossen. Nach ca. dreieinhalb Jahren silicon dürfte man da an sich mal was erwarten. Aber hey, wenn für Kleinigkeiten wie die Zoomfunktionen mehr als 10 Jahre nicht reichen, dann kann man mit ARA vermutlich Mitte des Jahrtausends rechnen.
Ich meinte in Bezug auf die Nutzung der Kerne. War ja die Diskussion, dass Logic beim M1 die Kerne besser nutzt.
ARA läuft bei mir zusammen mit Melodyne schon immer auf meinem MacPro 5.1.
 
Aha, Melodyne wird problemlos als ARA Plugin geöffnet, es lädt aber die Audiodatei auf der Spur nicht. Das ist ja der Hammer. Habe gerade auch die Note von Meldodyne dazu gelesen. Das hörte sich aber nach einem temporären Problem an.Ich bin gespannt.
 
Per Transfer geht es auch im nativen Modus. Ich bin mir sicher, das wird gefixt.
 
Das hörte sich aber nach einem temporären Problem an

Wie temporär darf es denn sein? Bisher sind's 3,5 Jahre.

Ich bin mir sicher, das wird gefixt.

Mitte des Jahrhunderts bestimmt.

Mal im Ernst: Da kommt das erste große Versionssprungupdate seit über einem Jahrzehnt und ARA geht immer noch nicht?
Aber hey, dafür bekommt man EZ Keys, EZ Bass und Moises für umme.
 
Logic wird kein Ersatz für die Toontrack Sachen sein!
 
Der Grund dafür, dass ARA nicht läuft, ist übrigens, soweit ich das verstanden habe, dass mit den Silicon-Macs Plugin-Prozesse anscheinend außerhalb Logics gehandelt werden. Das hat u.a. zur Folge, dass Logic nicht mit abschmiert, wenn ein Plugin die Grätsche macht. Ob das jetzt angesichts der doch mittlerweile sehr hohen Laufsicherheit wichtig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber natürlich ist sowas erstmal 'ne gute Sache.
Vermutlich kann Logic deshalb auch so gut mit per Rosetta geladenen Plugins umgehen (und muss nicht selber zwingend unter Rosetta gestartet werden), da Pluginprozesse eben quasi "außerhalb" ablaufen.
So habe ich die Erklärungen jedenfalls verstanden.

Das ändert aber natürlich nix daran, dass man nach 3,5 Jahren da mal 'ne alternative Lösung hätte anschleppen können. Die Nummer Melodyne/Celemony in die Schuhe zu schieben, wäre frech - und wenn das so wäre, würde ich an deren Stelle den Apple-Vögeln auch ganz schnell den Finger zeigen. Aber generell schiebt man den schwarzen Peter anscheinend munter hin und her.
 
Ich finde die leider bereits erschreckend gut. Noch nicht im absoluten Sinne, aber gemessen an der kurzen Zeit, ist das einfach unfassbar.
Technisch gebe ich Dir recht, mir geht es eher um den Mojo, den ich nicht erkennen kann. Es ist gigantisch viel Mainstream dabei. Dass das die einfachen Gemüter jubeln lässt, kümmert mich ebenso wenig, wie die aktuelle Top 10.
 
Auf meinem Silicon Mac funktioniert melodyne nicht so, wie es mal war, d.h. Play drücken und das Audio war sofort in melodyne zu sehen. Das ist jetzt unter Silicon (noch) nicht so. Man muss wie früher den Transfer-Knopf im melodyne Editor drücken.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
4
Aufrufe
817
ModulationMatrix
ModulationMatrix
mkzwoo
Antworten
3
Aufrufe
644
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben