Over the Edge - Pop Rock Song - Erster Versuch.

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Oh, ich danke dir. Das ist aber eine recht spezielle Anweisung.

Wie kommst du gerade auf diese Frequenz und diese Parameter? Hast du das bei dir in die DAW gezogen und dann ausprobiert?
Ja, ich hatte mir das MP3 runtergeladen und mir das Audio in Acoustica angehört und im EQ angeschaut und den Bereich mal testweise angehoben, wo ich es bereits durch das Anhören erwartet habe. Mit der Anhebung hörte sich der Sound wesentlich offener an. Das war im Weiß EQ MP mit der Einstellung Slope auf 4.5 und langsamer Wiedergabe, mit der ich inzwischen immer zuerst schaue, um das EQ Bild auf Ausgewogenheit zu beurteilen.
 
Ja, ich hatte mir das MP3 runtergeladen und mir das Audio in Acoustica angehört und im EQ angeschaut und den Bereich mal testweise angehoben, wo ich es bereits durch das Anhören erwartet habe. Mit der Anhebung hörte sich der Sound wesentlich offener an.
OK, du sprichst hier also vom einem Eingriff auf der Summe, richtig?
 
Hm, da sind, wie leary bereits anmerkte, die Gitarren streckenweise echt ziemlich haarig, was die Stimmung angeht.
 
Es gibt ja auch den Weg mit der Holzhammermethode:

Das Audio mit einem Match EQ mit einem Sample aus rosa Rauschen bearbeiten und danach Bassbereich und obere Mitten anheben. Das Ergebnis ist dann auch fast ähnlich….

Ich wollte damit sagen, daß Dein Beispiel schon recht ausgewogen ist.

Na ja, ein gutes Gehör gehört da natürlich auch dazu, um die Frequenzen erkennen zu können. Eine Solo Funktion im EQ ist da dann auch praktisch, um die Zielfrequenz zu finden.
 
Ja, cooles Ding wieder mal. Deinen Tom-Petty-Vibe hab ich Dir ja schon oft bestätigt....

Ich habe mal versucht, die Zerr-Gitarren auf der linken Seite zu lassen und auf der rechten Seite nur die Akustik-Gitarre zu haben (ok, auch die hohe Arpeggio-E-Gitarre). Ich habe gehofft, dass die Zerre so vielleicht nicht das komplette Stereo-Bild zumatscht.

V1
Cooler mix. Bei euren aufgeräumten Mixen höre ich natürlich immer mehr meine fehler heraus.
Vocals müssen dringend neu gemacht werden.

Backing vocals finde ich in deinem mix etwas zu weit vorne, aber gut. Ich werde die tage nochmal einige spuren neu machen und das hier updaten. Aber vielen Dank für eure mixe und Ideen.

Ich hab dennoch das gefühlt das irgendwas im Song noch fehlt um das ganze Interessant und rund zu machen. Mit der Mandoline hab ich gestern was probiert, aber das gefällt mir nicht so wirklich.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bridge auch anders machen. Da ist das Schlagzeug für mich irgendwie zu "clunky". Mach doch dort einfach einen echten Breakdown mit nur Gesang und Akustikgitarre (diesedann gedoppelt an der Stelle) ... und dann bekommt das Solo danach auch noch ordentlich Wumms, wenn es dann wieder richtig mit voller Kapelle losgeht. So kann man etwas Spannung im Songaufbau erzeugen. Im Moment läuft ja alles auf ein und demselben Intensitätslevel.

Ich bin eine großer Freund von guten songdienlichen Backing-Vocals - so wie eben hier. Deswegen hab ich sie gefeatured. Die ganz hohe Stimme im letzten Refrain ist der Hammer. Vielleicht kannst du diese ja noch doppeln.

Bei den Backings hab ich auch versucht, die Enden wegzuschnippeln bzw. zu schieben damit es besser mit den Main-Vocals passt. Ist aber noch wirklich gut gelungen. Da musst du noch ran. Ich selbst bin mittlerweile dazu übergegangen, die Backings in ganz kleinen Sequenzen einzusingen, erste eine Spur, dann gleich die gleiche Stelle doppeln und dabei achte ich schon sehr darauf, dass ich mit den Main-Vocals kongruent bin. Das erleichtert die Arbeit hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch eine Version. Die Drums in der Bridge als auch die Gesangsart in der Bridge habe ich geändert. Bin mir immer noch unsicher.

Ansonsten gibts jetzt 4 Backing Vocals (2x hoch, 2x normal) und zusätzlich beim Chorus eine extra Gesangspur im Normalton.
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal, wenn ich den Song höre und einsinge, klingt was anderes in der Stimme schief.

Vielleicht sollte ich beim Einsingen mal nur die Akustik-Gitarre oder den Bass laufen lassen.
Hört mal rein und gebt mal euer Feedback ab was noch geändert werden müsste. Danke


 
Gesang ist neu drinnen und den Compressor am Gesang habe ich auch mal etwas besser justiert.
Ansonsten hab ich nochmal was am Gitarrensound geschraubt. Der war mir irgendwie zu seicht.

Die spuren werd ich die Tage bereitstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es nochmal durch meine Mastering chain gejagt.


 
Öffne das Frequenzbild nochmal leicht nach oben und hebe die Resonanzfrequenz des Basses noch etwas an, wie im Screenshot.

1717696466423.png
 
So hier nochmal eine Version mit zweitem EQ in der Kette. Im ersten EQ Setz ich nur den Bassbereich auf mono und im zweiten habe ich dein Setting drin und hebe etwas den Bereich um die Kick an
Das ganze hier nur auf -14 LUFs angezogen

1717704489416.png


 
Noch ne runde. Die Drums hab ich komplett neu gemixt, die klangen total pappig und dumpf. Jetzt klingt es offener und mehr nach Drumset.

 
In der letzten Aufnahme muss man noch weiter mit dem EQ einen Aufbau machen.
Der Frequenzbereich des Basses, wie auch den Subbass anheben, um mehr Druck, sowie Wärme in die Aufnahme zu bringen. Irgendwo im Bereich Gesang/Gitarre sollte man noch eine Anhebung machen, sowie eine HighShelf Anhebung
Insgesamt sollte der Mix offener werden, sowohl in den oberen Mitten, als auch in der Stereobreite (z.B. durch M/S Seite, wenn man es ganz vorsichtig nutzt)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sehen das andere hier im Forum ja etwas anders.
 
Wesentlich besser. Ich würde weiterhin noch leichte Anhebungen vom Mittenbereich nach oben machen, um das Frequenzbilld zu öffnen. Das sind aber eher minimale Anpassungen:

1717920963532.png

Frequenzen rund um 477 Hz mit 1,8 dB
recht breit bei 1070 Hz mit knapp 1,5 dB
minimal bei 3370 Hz mit 0.7 dB
HighShelf bei 7410 Hz mit 2,5 dB
 
Hier die Änderung mal als Soundbeispiel. Ich habe da ausser einer zusätzlichen Levelveringerung auf der Gesamtaufnahme, aufgrund der Anhebungen nichts weiter gemacht, als ich im o.G. Screenshot gemacht habe.

 
Ich würde zurück in den Mix gehen und da die Probleme beheben,das ist besser.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
R
Antworten
284
Aufrufe
27K
Wennto
Wennto
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben