Reaper-Metronom bei Taktwechseln

N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ich habe ein Stück, welches viele permanent wechselnde Taktarten vom 2/4 Takt über 7/8 zum 5/4 Takt hat. Die erste Taktart ist ein 2/4. Im Metronomdialog wird als Pattern AB angezeigt, egal wo der Courser im Stück sitzt.
Habe ich jetzt eine andere Taktart als den 2/4 Takt, erklingen in den anderen Taktarten nur die ersten zwei Schläge. Also bei einem 9/8 Takt höre ich dann sieben Schläge lang nichts.

Was ist zu tun?
 
Hm... das Problem hatte ich bisher nicht. Hast du in der Timeline oben jeweils den Taktwechsel eingestellt (ich wüsste jetzt auch nicht, wie man es anders macht)?
 
Die Taktwechsel sind in der Timeline entstanden, weil ich ein MIDI des Stückes importiert habe. Bei einem Neuimport hat sich das Problem gelöst. Den Neuimport habe ich wegen deines Postings gemacht.

Was aber nervig ist, wenn ich bei 6/8 das Muster ABBABB wähle, für den folgenden 7/8 ABBBABB, dass dann der folgende 6/8 zu ABBBAB wird. Kann man das abstellen?
 
Ich habe das mal an einem leeren Projekt ausprobiert: Mehrere "Time Signature Marker" eingefügt mit wechselnden Taktarten von 2/4 auf 7/8, dann 3/4 usw... Dann Metronom an und Play gedrückt, funktionierte erstmal alles ohne Probleme, sprich alle Schläge waren zu hören. Ich bin dann in den Metronomdialog und tatsächlich steht dort als Pattern AB, egal an welcher Position man gerade ist. Jetzt habe ich das von AB auf ABB und dann sofort wieder zurück auf AB gestellt. Wieder Play und es waren jeweils nur noch die ersten zwei Schläge zu hören!
Wenn man dann einen der Marker editiert, ist bei "Set Metronom Pattern" AB..... (bei zB 7/8) in grau angezeigt (kein Haken). Die Punkte bedeuten stiller Metronom-Schlag. Nachdem ich dann (jeweils) zusätzlich den Haken bei "Set Metronom Pattern" gesetzt und das Pattern auf zB ABBBBBB gestellt hatte, waren wieder alle Schläge zu hören.
Es sieht so aus, als würde der Metronom-Dialog die einzelnen Time-Marker überschreiben, wenn man den Haken bei "Set Metronom Pattern" nicht explizit gesetzt hat!
Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich...
 
Ah, sehe gerade, dass du das Problem bereits lösen konntest. War ich mal wieder zu langsam...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben