recht langer irgendwie-is-es-Rock-Song

N

NULL

Guest
Moin,
hier erst mal der
linkzum Song(am besten rechtsklick- Speichern unter). Ist, wie schon gesagt ein längerer - ca. 8.40 Min..
Mich würde besonders interessieren, ob bei euch die Basedrum zu laut ist. Mit dem mischen des Bassbereiches hab ich aufgrund der jetzigen Räume noch Probleme. Das ändert sich aber nächsten Monat.
Ist unser neuster Song. Leider mussten wir die Aufnahmen unter Zeitdruck machen, deswegen ist das ganze teilweise ein bißchen schlampig gespielt. Aber dreckig soll`s auch schon sein. Wir snd bei dem hiesigen Lokalradiosender eingeladen, und wollten den Song da eben spielen.
Also, über kleine Verbesserungsvorschläge freu ich mich. Bis Donnerstag habe ich noch Zeit, was zu ändern.

Gruß,Till.
 
Hallo !!

Kleiner Tipp !!
setze ersteinmal nur ca 3-4 MB ins Netz sonst dauert das Hochladen zulange !!!
Weil ..... nicht jeder hat DSL :-D
Zu den Song:

Erinnert mich ein bischen an Easy Rider !!
Route66 naja an Highway Rock Musik !!
Recht gut gemacht !!! ;-)

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D
 
Hi,

Auf Easy Rider wäre ich nie gekommen. Witzig, was andere für Assoziationen haben. Immer sehr spannend.

Zerstückeln will ich ihn aber nicht.
 
Hi finnkuchen
klingt professionell...
sauber...
BD ist nicht zu laut...
Song ist zu lang (Werk)..
Gruss, kasim
 
@kasimiruslav
Danke für die knappe Kritik :-D
Auf meiner Anlage zuhause find ich die BD auch OK. Allerdings muss ich natürlich entschieden sagen, dass der Song nicht zu lang ist - bei weitem nicht. Aber gut, dann sag ich eben ab jetzt Werk dazu. :-o
 
Hallo nochmal,

ich hätte natürlich gerne noch mehr Kritik.
Da 8 MB aber wirklich ne Menge zum runterladen ist, ich aber finde, dass man den Song schon als ganz hören muss, um ein Urteil abzugeben, hilft es vieleicht, wenn ich den Song mal beschreibe. Dann habt ihr vieleicht ein bißchen ne Ahnung, ob das was für euch ist und es sich somit lohnt ihn zu laden.

Zum Song:

Klassische Besetzung: Drums, Bass, 2x Gitarre, Gesang.

Es kommen einige Taktwechsel vor. Ich denke der Song ist nicht uninterressant für Schlagzeuger, da der teilweise (zumindest für mich "Nichtdrummer") abgedrehtes Zeug spielt.

Der Song beginnt mit einem Gitarrenriff das viellecht ein bißchen an Tool erinnern könnte. 15/8 Takt, kann man aber auch anders hören. Wäre für mich auch interessant zu erfahren wie ihr den hört.
Dann kommt ein ruhigerer, eher noise, Part,mit gelegentlichen Ausbrüchen im 6/8 Takt. Hier setzt auch der Gesang ein. Der Part steigert sich über 2 Minuten (Flagolettesolo, rumgetrommel, Gesang).
Nun kommt 1 Minute lang ein recht irrer Teil mit verzerrten Gitarren und einigen Taktwechseln und Breaks, Verküzungen des Anfangsriffs.
Der mündet in einen leise beginnenden sich über ca. 4 Minuten steigernden Instumental Part im 7/8 Takt. Der Bass gibt hiet das Fundament, die Gitarren spielen Tremolo und später ein Riff (die eine, die andere macht weiter). Das ganze enlädt sich dann in einem laut krachigen (volle zerre, geschrammel, dublebase) 4/4 Takt.

Kurz: ein noiserocksong mit ziemlich wenigen Wiederholungen.

Ich hoffe, jetzt hat noch mal wer Lust bekommen, sich das Teil zu saugen.
Z.B. Astroboy. Du fandst doch schon mal nen Song von uns gut. :)

Gruß Till.
 
Hallo finnkuchen, nimms einem ollen Rocker bitte nicht übel, aber ich finde das Ding als Studioaufnahme einfach zu langatmig. Versteh mich bitte nicht falsch, live macht das Ding bestimmt Spaß, auch und gerade fürs Publikum, aber so aufgenommen, ich weiß nicht. Das ist von der Machart her irgendwie schon ein sechziger Jahre Stück (obwohl mich persönlich das Gitarrenriff zum Anfang eher an "Major Tom" von Peter Schilling erinnert hat :eek:) ), bloß damals war eben diese relativ hohe Summenkompression noch nicht erfunden. So ab der sechsten Minute steigert ihr euch ja richtig rein. Leider bleibt von der Dynamik nicht allzuviel übrig. Für einen ungeschulten Zuhörer wirds dann wohl eher flach. Als Musiker ziehe ich trotzdem den Hut, schon wegen eurer Rhytmen, also ich könnts nicht... Der 15/8 zu anfang wär mir ohne Tip von Dir und genaues hinhören nicht mal aufgefallen
 
also deine beschreibung hat mich jetzt schon heiss gemacht *g*

jetzt hör ichs grad......macht spaß beim zuhören °)....drums sind sehr geil...der anfangsriff geil, dieser grundteil davon aber vielleicht ggn später dann zu oft eingesetzt...könnte bei öfterem hören eine gewisse langeweile entstehen lassen, aber eer is gut deswegen auch nich so schnell!

leider wie du schon gesagt hast ein bisschen unsauber...aber macht erstmal nix...gefällt mir sehr gut das stückchen...und ich finds keinenfalls zu lang......endlich mal 'wieder' (?) eine band die sich zur länge traut....

sehr sehr geile steigerung ggn ende!...
einfach hammer....mei herz *g*

fehlt evtl noch ein bisschen was episches (streicher? *g*) obwohls dadurch schon zu arge werden könnte!

hmn...der schluss kommt dann schon fast zu apruppt!...aber nur beim ersten hören!

geiles lied...echt!....
 
nicht schlecht der song...

ist aber zu lang... vorallem wen ihr das am radio spielen wollt.. aber meiner meinung nach lässt sich das wunderbar n hammerharter radioedit machen... auch dort lässt sich diese Spannung wunderbar reinbringen....

Mein vorschlag... macht n radio edit.... und zusätzlich mit dem gleichen Matrial no eine Art intro... auf einem album beispielsweise könnt ihr dann diese beiden stücke aneinander reihen.. und einen fliessenden übergang machen...

und am anfang find ich die drums fast n bisschen nervös...

gruss Zitronenbaum
 
hi.. ich nochmal...

ich hör den song jetzt schon mehr als ne halbe schtund lang auf repeat....

also schlecht kann er nicht sein.. gefällt mir immer besser.... geht live sicher echt ab....

gruss Zitronenbaum
 
Hallo,

vielen Dank euch allen. Das hör ich natürlich gerne.
Das sich an der länge des Songs ein bißchen die Geister spalten haben wir uns schon gedacht.
Wir möchten uns mit unseren Song saber Zeit lassen. Ist glaube ich etwas, was vielen Bands fehlt. Entspricht vielleicht auch nicht den heutigen Hörgewohnheiten. Das unsere "Wurzeln" sich eher in die 60er-70er erstrecken, geb ich gerne zu.

Ich habe auch schon befürchtet, daß die Dynamik zu flach wird, fand das aber so noch vertretbar. Für sowas ist ein weiteres Paar Ohren natürlich Gold wert. Ich werde also nochmal speziell drauf achten.

Der Radiotermin war schon. Haben den Song auch gespielt. Ist eben ein Lokalsender. Die haben keine komischen Vorgaben wie 3,5 Minuten oder so.

Wir spielen übrigens am 25.12. in der Faust in Hannover und am 13.2.04 im Musikzentrum Hannover. :-D

Also, freut mich, dass der Song euch ja doch gefällt.

Gruß, Till.
 
ich liebe halt lange songs...das die nich im 'richtigen' radio gespielt werden is halt leider normal.....
im amiradio is das anders manchmal....in heidelberg gibts nen amerikanischen sender, da gabs mal den 'mandatory metallica monday zB und sowieso wurde fast täglich morgens metallica gespielt! *g* naja..auf jeden ham sie au master of puppets komplett gespielt und das dauert auch seine 8 mins nochwas....

(naja...jedenfalls läuft grad auch ein 13 minuten langes tool lied...)

in einer meiner bands ham wir auch ein langes lied...jedoch schon ne 'singleversion' die wir zuerst gespielt hatten...die geht 3 mins...live spielen wirs momentan aber so:
lied, übergang, kurzes cover, dann das lange lied ohne pause °)°)...geht dann an die 15 mins...

ich laberlaber....egal....schade das ihr in hannover spielt, is zu weit weg!....
 
Hi @finnkuchen

Cooler Song!
Ich finde es sehr gut das man den ganzen Song downloaden kann! Klar wenn du für Modem Menschen eine extra Vers. bereit stellen könntest um so besser...!
Aber grade bei dem Song kommt es ja auf das gesamte Werk an!

Spitze gemacht!

Auch zum Ende hin geil gesteigert!
Der Mix an sich ist bestimmt besser hin zu bekommen, geht aber schon für Demo Zwecke...etc. ist das doch schon OK...man hört alles und es kommt auch rüber!

Könnt ihr den Song auch wirklich so "Live" Re-presentieren?"
Das ist nämlich schon so ein kleiner Hammer, irgendwie erinnert mich das ganze von der Komplezität her an "In the Gada da vida" oder so ähnlich...!
Oder andere in dieser Art z.B. von Deep Purple Space Tracking...oder wie das noch hieß...!?
Nur halt ohne Schlagzeug solo...!
Aber so diese Richtung hat euer Song...würde ich mal behaupten!

Aber den "Live" genao so zu spielen dürfte nicht einfach werden!

Klasse Ding!

Gruß McDEATH
 
@finnkuchen !

hehe joah also eine ähnlichkeit zu tool ist deutlich zu erkennen alleine schon von den spannungsbögen. ;) gerade der aufbau zum schluß hin & viele kleine andere details.

ihr solltet da unbedingt noch mehr eigenen charakter einbringen.

es geht eher in die richtung der ersten scheiben von denen würde ich sagen.

dazwischen findet sich ein bisschen ratm & helmet würde ich sagen.

euer drummer hat auf alle fälle viel spaß am drumming von danny carey. besonders die prägnante hihat ist da an einigen stellen hervorzuheben.

aber trotzdem sind einige gute ideen dabei.
aber macht noch mehr daraus und versucht wirklich noch mehr persönlichen charakter einzubringen.

live kommt so mukke sowieso noch mächtiger. und ausserdem ist der improvisationsfaktor noch geiler.

der sound ansich ist ok, jedoch nicht der mukke entsprechend finde ich.
die aufnahme klingt mir persönlich etwas zu fein und nicht verwaschen genug. also quasi zu ordentlich. ein dreckiger garagensound wäre eindeutig cooler.

viel 60/70er rock hör ich nicht raus.
dafür klingt es einfach noch zu fein.
und das handling der instrumente ist nicht wirklich 60er/70er orientiert.

ich hör mir mal ein paar andere stücke von euch an .....

weiter so ....

bin froh das es da draussen noch leute gibt, die noch spaß an rockigeren geschichten haben. also thumbs up. der rock kommt eh bald wieder.

C`Ya
stamp
 
Hi,

schon mal vielen Dank euch allen.
Ham gerade den Song live gespielt: ging gut!
Wird sicher mit der Zeit noch wachsen, aber fürs erste Mal live lief es schon echt gut.
Ich schreib dann im Januar noch mal mehr dazu.
Jetzt muss ich pennen und morgen früh fahr ich in Urlaub.

Also, guten Rutsch und bis denn, Till.
 
Hab mir die 8MB jetzt auch mal gesaugt.
Insgesamt find ich den Track soweit ganz ok, klingt auch recht sauber eingespielt. Besonders die Drums gefallen mir wirklich gut, sehr lebendig.

Ich mache zwar stilistisch etwas andere Musik, aber etwas Kritik hätte ich zu eurem Song:
1. Der Gesang geht fast unter, sollte auf jeden Fall lauter gemischt werden. Die Gitarren stehen imo etwas zu sehr im Vordergrund, zumal sie auch sehr trocken klingen.

2. Bei der Songlänge wäre etwas mehr Abwechslung in den Harmonien schön. Ihr bleibt da imo etwas zu sehr auf der Grundlinie stehen.

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben