Verzwickter Rhythmus

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.684
Reaktionen
8.663
Punkte
43.199
Ganz ehrlich gesayt ich walke auf diesem Beat nicht clear. Was für ein Stickbolzen ist er eigentlich?
Also ich kann den Puls bis 21 durchcounten, dann starded die Melodie von front. Aber wie sich das jetzt innerhalb dieser 21 Schläge strukturiert bin ich völlig lost. Es sounded so als ob da jedes Instrument sein ownes Ding maked.
Was sayt ihr dazu?

 
Das maked m1 brain 1 Aua. :oops:
 
Ganz ehrlich gesayt ich walke auf diesem Beat nicht clear. Was für ein Stickbolzen ist er eigentlich?
Also ich kann den Puls bis 21 durchcounten, dann starded die Melodie von front. Aber wie sich das jetzt innerhalb dieser 21 Schläge strukturiert bin ich völlig lost. Es sounded so als ob da jedes Instrument sein ownes Ding maked.
Was sayt ihr dazu?


Da sind ja gar keine Becken dabei o_O. Als nächstes Experiment könnten sie ja mal auf die Kick oder die Snare verzichten.
 
Da sind ja gar keine Becken dabei o_O. Als nächstes Experiment könnten sie ja mal auf die Kick oder die Snare verzichten.
Besser is'. Ich war neulich auf einem Metal Konzert, da hatte der Drummer das große China Becken Modell "Hearing Destructor 2000 - instant pain edition deluxe" am Start. nicht schön sage ich euch.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das raus:

1. Schlag ein Auftaktschlag, danach die Eins, dann sind es

II: 8/8 + 14/8 :II

Wie sich die 14/8 besser unterteilen lassen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Insgesamt sind es also 22/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das raus:

1. Schlag ein Auftaktschlag, danach die Eins, dann sind es

II: 8/8 + 14/8 :II

Wie sich die 14/8 besser unterteilen lassen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Insgesamt sind es also 22/8.

Stimmt sind 22.

Was da nach dem 4. Schlag passiert bringt mich echt völlig aus'm Konzept, da muss ich eisern durchklopfen und mich nicht von der Musik kirre machen lassen. Auf der 7 kann ich da gar nicht landen wie du es hörst @Dodo_I .

Auf der 9 kann man landen. Auf der 12 und evtl. auf der 17 auch. Wäre dann also 8 / 3 / 5 / 6. Wild.

Wahrscheinlich kann da jeder seine eigene Aufteilung finden...
 
tja. genau sowas passiert halt, wenn man die Autoquantisierung seine Sequenzers nicht eingeschaltet hat... :tears-of-joy:

Denke, es ist ein 6/4. Oder noch dazu was Polyrhythmisches oder irgendwas mit Spirituosen.
 
tja. genau sowas passiert halt, wenn man die Autoquantisierung seine Sequenzers nicht eingeschaltet hat... :tears-of-joy:

nee also 22/8 oder 11/4 passt schon. könnte man auch als 5/4 + 6/4 sehen demnach...

Aber wie man sowas komponiert frage ich mich auch. Wahrscheinlich erstmal 11/4 als Taktart eingeben, dann betont sloppy einspielen und nachher quantisieren, so dass die Noten auf die falschen (Offbeat)Zählzeiten gezogen werden.

Zumindest klingt es bei mir ähnlich wenn ich was einspiele und quantisiere, da kommt oft so'n Murks raus. Ich muss die Einspielung immer erst manuell einen Tick nach hinten schieben weil ich immer zu früh bin mit allen Noten, danach klappt auch die Quantisierung.
 
Was da nach dem 4. Schlag passiert bringt mich echt völlig aus'm Konzept, da muss ich eisern durchklopfen und mich nicht von der Musik kirre machen lassen
Ja, ist schon heftig. Die ersten 8 Achtel gehen ganz gut. Danach spielt sich ungefähr ab der 6. Achtel viel im Offbeat ab. Da kannst Du nur stur durchzählen bis es wieder passt.
 
3/4 steht hier geschrieben:

1653475297729.png


wahr oder unwahr? :schulterzuck:
 
Hab die ersten Takte mal in Cubase nachempfunden.
Tempo 140 stimmt, das Drum-Muster wiederholt sich nach jeweils 11 Achteln.
1653476078371.png
 
Wie hast'n das geschafft?
Audiospur in Cubase reingezogen
Tempo ermittelt (Cubase Tempoerkennung + manuelle Nachjustierung)
leere Drumspur angelegt
Kopfhörer auf, zugehört und die Drumschläge on the fly ins Raster eingetragen
Zugegebenermaßen habe ich den Audioschnipsel deutlich langsamer laufen lassen
1653478200545.png
 
Hier noch (weil es mich selbst interessierte) Lead-Synth und Bass.
Die wiederholen sich nach 4 Takten (wenn man von 11/8 ausgeht)

1653480357717.png


1653480427820.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben