Bolt on- neck thru

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
826
Reaktionen
88
Ort
South germany
Punkte
1.312
Hallo zusammen

Ich habe 3 ESPs M II bolt on.
Die ich sehr liebe, da sie richtig punch und power haben. Ich hatte dazu mal noch eine ESP EII MII sowie eine ESP Viper die mir überhaupt nicht zusagten.. da kam einfach nichts raus. Kirk Hammet spielt ja nur Neck thru .. nun meine Frage, hatte ich einfach nur scheiss neck thru Gitarren?
Sind das alles nur Mythen?
Sustain heißt , der Ton bleibt länger bestehen als bei den bolt on Modellen ?

Ich danke euch !!
paini
 
Du machst bei dieser Überlegung imho einen konzeptionellen Fehler. Du attestierst Kirk Hammet, dass sein Sound Punch und Power habe. Wie wir wissen - oder auch nicht - spätestens seit Justice spielt James Hetfield ausnahmslos alle Rhythmus Gitarren auf den Alben ein und Hammet nur die Soli (das muss spannend auf St. Anger gewesen sein) bzw. vielleicht Cleans.

D.h. der Dampf auf den Alben ist nur Papa Het, der im Übrigen auch nur Set Neck / Neck Trough spielt, keine Schrauben. Wobei die Uralt Gibson V könnte Schrauben haben, egal.

Live ist Het immer lauter und schreddert auch da alles in Grund und Boden. Kirk wird bei den Soli hochgefahren, ansonsten rödelt er sich wie Max Cavalera einen ab. Wobei dies jüngst auch wieder besser wurde.

Zünftige Spielweise und aggressive PUs machen im Zweifel den Unterschied.

Sustain heißt , der Ton bleibt länger bestehen als bei den bolt on Modellen ?

In der Theorie ja.
 
ok :) So there is no need to buy a new neck thru guitar :)
Mit so einem Fu Tone Brass Block kann man das Sustain ja auch noch erhöhen ....
 
Das würde ich so manchen Hobby-Bands empfehlen, dass nur ein Gitarrist von zweien Rhythmus einspielt. Wenn einer nicht tight spielen kann, der andere aber schon (da schau ich auch in Richtung frühere At the Drive-in), ist das ein total frustrierendes Hörerlebnis. Generell bei unterschiedlicher Spielart (Anschlagshärte).

James kann die Downstrokes auch einfach besser als Kirk. Das macht so viel Unterschied.
 
Sind das alles nur Mythen?
Ja. Die Art der Hals-Korpus-Verbindung macht keinen Unterschied, wenn sie gut gemacht ist. Wie sollte sie auch? Die dünne Leimschicht hat klanglich keinen messbaren Einfluss. Und eine Schraubverbindung hält das Holz ebenso zusammen. Wichtig ist wie gesagt nur, dass die Verbindung passt, also beide Flächen eben und passgenau sind. Wenn hier geschludert wird, hat es enormen Einfluss. Geschludert werden kann aber sowohl bei Schraub- als auch bei Leimverbindungen, die dann irgendwie zusammengemurkst werden.

Nachteilig auf das Sustain können sich auch Vibratosysteme auswirken. Eine Gitarre mit Vibrato mit einer Hardtail zu vergleichen funktioniert daher auch meistens nicht, weil das nur einer von mehreren Faktoren ist.
 
Ja. Die Art der Hals-Korpus-Verbindung macht keinen Unterschied, wenn sie gut gemacht ist.
Das sehe ich auch so. Ich habe Gitarren beider Sorten und würde mich doch schwertun mit der These, dass die Set Neck-Gitarren nun "von Natur aus" mehr Sustain haben. Ist meines Erachtens nicht so, wird aber immer wieder so kolportiert. Wie so vieles in der Gitarrenwelt.
Nachteilig auf das Sustain können sich auch Vibratosysteme auswirken.
In der Tat. Können - müssen aber nicht. Muss ich mal ausprobieren, weil ich zwei fast identische Gitarren habe, eine mit Vibratosystem, eine ohne. Bisher ist mir da eigentlich nichts aufgefallen, aber wer weiß?
 
Sustain ist mMn ziemlich überbewertet.
Wichtig für die Fülle des Sounds ist das Decay (also der Teil der Hüllkurve nach der Attack-Phase). Und das hat eben auch quasi nix mit dem Sustain zu tun (es sei denn, wir reden hier von 70er Kaufhausgitarren, deren Hüllkurve einem "Plonk" entspricht, aber davon sollte man nicht ausgehen).
Und für die eigentliche Soundformung ist dann der Attack zuständig - kann man auch selber auschecken, wenn man bei durch dieselben Ampsettings aufgenommenen unterschiedlichen Gitarren (bzw. Tonabnehmer) den Attack wegfadet (oder noch besser: erst abschneidet und dann ganz leicht anfadet), dann wird man gehörige Probleme haben, da deutlichere klangliche Unterschiede zu hören.
Und auch wenn in Reviews Sustain einer Gitarre gepriesen wird, ist es in Wahrheit das Decay. So wie auch ein Compressor das Sustain schlichtweg nicht verlängern kann (0 ist eben 0, da kannste so lange komprimieren, wie du willst) sondern sich auch fast ausschließlich der Decay-Phase widmet.

Will sagen: Selbst wenn es so sein sollte, das Bolt-On-Gitarren im Schnitt ein kürzeres Sustain als Set-Neck- oder Neck-Through-Gitarren haben, hat das auf die klangliche Güte irgendwelcher Riffgeschichten vermutlich einfach gar keinen Einfluss.
 
Sustain ist mMn ziemlich überbewertet.
Wichtig für die Fülle des Sounds ist das Decay (also der Teil der Hüllkurve nach der Attack-Phase). Und das hat eben auch quasi nix mit dem Sustain zu tun (es sei denn, wir reden hier von 70er Kaufhausgitarren, deren Hüllkurve einem "Plonk" entspricht, aber davon sollte man nicht ausgehen).
Und für die eigentliche Soundformung ist dann der Attack zuständig - kann man auch selber auschecken, wenn man bei durch dieselben Ampsettings aufgenommenen unterschiedlichen Gitarren (bzw. Tonabnehmer) den Attack wegfadet (oder noch besser: erst abschneidet und dann ganz leicht anfadet), dann wird man gehörige Probleme haben, da deutlichere klangliche Unterschiede zu hören.
Und auch wenn in Reviews Sustain einer Gitarre gepriesen wird, ist es in Wahrheit das Decay. So wie auch ein Compressor das Sustain schlichtweg nicht verlängern kann (0 ist eben 0, da kannste so lange komprimieren, wie du willst) sondern sich auch fast ausschließlich der Decay-Phase widmet.

Will sagen: Selbst wenn es so sein sollte, das Bolt-On-Gitarren im Schnitt ein kürzeres Sustain als Set-Neck- oder Neck-Through-Gitarren haben, hat das auf die klangliche Güte irgendwelcher Riffgeschichten vermutlich einfach gar keinen Einfluss.
Bist du dir da sicher, dass Decay und Sustain nicht Korrelation stehen? Ich nicht so ganz.

Spannend: ich habe eine LP Junior mit Setneck: Sustain ohne Ende. Dann diverse Fender mitcdeutlich weniger Sustain. Und eine Ricky 330, ebenso mit Setneck und kaum Decay und Sustain…. 🤷‍♂️ ich bdhaupte, die Brücke ist wichtiger, aber da surde ich unlängst gesteinigt, da möchte ich nicht nochmals ein Fass öffnen 🙃


@painkiller: deine Idee, aufgrubd von irgendwelchfn Musikern darauf zu schliessen, wie eine Gitarre klingen müsste oder so ist nicht zielführend. Ich wusste das mit Hetfield am Rhythmus bspw. nicht. Du weisst ja auch nicht, was sie im Studio spielen - das könnte auch gür jeden Song mehrere Gitarren jnd dann noch auf jedem Sobgcdes Albums was anderes sein. Der Amp klmprimiert ja aucv jnd macht dfn Sound dichter und das Sustain länger etc. pp. Vermutlich sind deine Neckthrus einfach nkcht so gut wie die anderen? Es kst sicherlich möglich, gute Neckthru Gitarren zu bauen! Aber der Metallica Ton liegt vielleicht einfach noch ein bisschen in den Fingern von Hetfield :)
 
Bist du dir da sicher, dass Decay und Sustain nicht Korrelation stehen?

Na klar haben die durchaus miteinander zu tun, aber die Decay-Phase kann auch bei geringem Sustain relativ laut sein und umgekehrt. Und wenn man den Kram noch hart komprimiert (was ja bei Zerre immer so ist), dann geht's da idR nur um das, was beim Attack und in der Decayphase passiert, Sustain ist an sich vollkommen wumpe.

ich bdhaupte, die Brücke ist wichtiger,

Ich persönlich halte die Brücke auch für ein sehr relevantes Teil. Ist an sich auch klar, das ist *der* Punkt, an dem die Schwingung der Saite in den Korpus geht (bzw, einer der beiden Punkte, über den Hals kommt die Saitenschwingung natürlich auch in den Korpus).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
432
Recording.de
Recording.de
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben