[Downbeat Anthem] Submotion Orchestra - Worries (Pyrococcus Remix)

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.594
Reaktionen
3.585
Punkte
16.553
Lieblich upliftendes Stück mit epischen Aufbau - man rechnet wohl kaum mit dem sich später erhebenden Blasorchester und dem Streicher-Epilog -, das im Original für mich an dem groben Sidechain-Beat krankt, obendrein werden die Bläser mit Rauschen zersetzt.



Habe für organischeres Drumming meine Boss DR-202 Drummachine rausgeholt, den Bläsern mehr Geltung verliehen und das ganze mit zusätzlichen Melodien angereichert..
powerflower.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir gut gefallen. Ich denke, vor allem gegen Ende kann das Remixstück nochmals 'ne Schippe drauflegen - die Streicher kommen schön raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Sehr cooles Ding. Die Snare fällt mir aus irgendeinem Grund auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Oh, ich fand das Original schon sehr gut. Sehr schön zu hören.
Aber was Du draus gemacht hast ist dann Kunst!
Vielleicht ein bisschen viel Snare-Ghost-Notes, das bringt etwas sehr Unruhe rein, was das Original ja auszeichnet.
Der trockene Gesang am Anfang, der Vocoder, das ist alles richtig gut. Der Synth gefällt mir persönlich jetzt nicht so, ist aber sicherlich Geschmackssache, da würde ich mich jetzt nicht drum kloppen ...

Rundes Ding, ich habe ja schon den Rihanna-Remix gehört, das ist auch richtig klasse.
Wissen die Künstler das? Eigentlich müssten sie Schlange stehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wissen die Künstler das? Eigentlich müssten sie Schlange stehen ;)
ja, man möcht' sich anstellen, was? ;-)
Kann mich da @Dodo_I ansonsten auch anschließen, wobei mir der Synth gefällt ;-)

Sehr spannend, das im Vergleich zu hören. Hier besonders. Auffallen tut mir noch, dass es im Original eine sehr langsame Entwicklung in der Mitte gibt, grob gesagt zwischen 3 und Minuten, da wird der Beat zunehmend in 3 geteilt und 12/8 entsteht mit den Wirbeln der Snare. Diese Ebene hast Du @Hyp nicht aufgegriffen. Das fände ich noch reizvoll.
Da fängt es bei Dir etwas an zu scheppern in den Höhen, wenn ich das so sagen darf.

den Bläsern mehr Geltung verliehen
Gefällt mir. Ist irgendwie lustig. Erinnert so ein bißchen an FreeJazz.
 
Hab hier nix auszusetzen. :) Sehr schön fluffig, das Ganze. Hat mir gut gefallen.
Hat mich auch ein ganzes Stück mehr überzeugt als deine "Rihanna"-Nummer von neulich..
 
Cheers @Kosaken-Kaffee, hazz, Dodo, Marie und mfx! :right:

Neue Version ist oben... Download aktiviert.

@hazz
Ja, die Snare war schon recht spitz... Hab die Beats insgesamt jetzt ab 800 Hz um 1,5 db abgesenkt. (Zumindest in der ersten Hälfte, danach geht's langsam mit der allgemein ansteigenden Lautstärke zurück auf den alten Wert.)

@Dodo_I
Danke ;) Die leichte Percussion-Absenkung in der neuen Version sollte Dir entgegenkommen.

Zwischen 2010 und Anfang 2013 hatte ich ca. 45 Remixe von den für mich interessantesten Songs aus Hunderten von Remix-Contests gemacht, ein Großteil davon steht hier auf drei Compilation-Volumes zum Download:
www.coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-i
www.coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-ii
www.coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-iii
Plus vier Remixe unter meinem anderen Projektnamen: www.ewigmorgig.bandcamp.com/album/zwischen

Diese Phase war die Remix-Contest-Blütezeit mit viel hochkarätigem Material. Es gab diverse Top-3-Platzierungen inkl. "bester Avantgarde-Remix" (gewählt von Roisin Murphy persönlich (Sängerin von Moloko, mittlerweile mehr solo bekannt)), mit dem ein oder anderen Download-Release und einem auf CD (und einem bis heute nicht zugeschickten Gewinn von der Band Jacob Fred Jazz Odyssey). Ergeben hat sich darüber hinaus nichts. Allerdings kamen bei bekannteren Acts auch leicht mal 500 - 2000 Remixe zusammen bei einem Contest, und da waren immer hervorragende "funktionalere" als meine gern zwischen den Stil-Stühlen sitzenden Interpretationen dabei.
Nach einem halben Jahrzehnt, in dem ich mich mehr eigener Musik mit meinem anderen Projekt gewidmet habe, komme ich nun dazu, noch etwas reizvolles Material aus (längst beendeten) Remix-Contests der letzten Jahre aufzuarbeiten.

@mwa
Diese kleine Extravaganz mit dem Beat im Original hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Stück stammt von 2014, hatte damals schon die Beat-Spuren des Materials gelöscht und das Original nicht mehr gehört während der Remix-Werkelei jetzt. Danke Dir auch :)

@mfx
Freut mich... Ich hab mir schon gedacht, dass dieser Remix weniger "anecken" würde, weil weniger Potenzial für Kontroversen drinsteckt, obwohl der Rihanna-Remix viel aufwendiger war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzi :) Jut jemacht. Klingt alles sehr sauber und aufgeräumt bei deinen Tracks. Da tu ich mich immer noch schwer mit, teilweise.


Remix arbeit finde ich auch spannend, ich "re"mixe unsere eigenen Stücke :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers @artskuz :victory:

Um noch die Original-Band zu würdigen: Die ist mit 5 Alben seit 2011 das wohl größte und beste bestehende Band-Projekt in der Nachkommenschaft der Trip Hop-Ikonen Massive Attack, Lamb und Portishead.
Das neueste ist gerade kürzlich erschienen:



Der geremixte Track hier stammt von diesem 2014er-Album:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben