Einstieg ins Mastern?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
Spielzeug für Erwachsene! Genauso wie mit Autos. Ist halt so, bei mir oft nicht anders.
 
Warum redet beim Thema Mastering niemand über Raum und Speaker? Von allem imho das wichtigste. Oder genereller: Abhörsotuation.
 
Was ich auch erstaunlich fand, was er da schreibt über die Hitschreiber von Taylor Swift oder Justin Bieber. Das sollen ganze Teams sein, die sich nur um ein Instrument im Song kümmern, z.B. die HiHats!! Kann man sich gar nicht vorstellen, so einen Aufwand. Aber wo es sich lohnt wird's wohl gemacht.
Kann vielleicht bei älteren Alben so gewesen sein.
Bei den neueren Sachen von Taylor Swift ist das Team noch recht übersichtlich.
 
Warum redet beim Thema Mastering niemand über Raum und Speaker? Von allem imho das wichtigste. Oder genereller: Abhörsotuation.

Weil bei dem Thema immer irgendwann der vernünftige große langweilige Bruder um die Ecke kommt und einem die noch laaaaangweiligere Gardienenpredigt hält von wegen "erstmal Ohr, dann Raum, dann Speaker, dann üb erstmal bevor du dich an das heilige 'MASTERING' wagst bzw. lass es doch lieber von jemandem machen, der bereits Erfahrungen hat blabla…"

Ich habe die Frage vom TE so verstanden:
"Was gibts alles, was man so für den Zweck verwendet, wo lohnt es sich anzufangen, haut mal raus."
 
Ich habe die Frage vom TE so verstanden:
"Was gibts alles, was man so für den Zweck verwendet, wo lohnt es sich anzufangen, haut mal raus."
Ich habe sie so verstanden:

Was haltet ihr von der Kombi SSL Fusion und Bus Comp.

Und ich glaube jeder haut hier nur sein Setup raus statt die Frage zu beantworten
 
Hey alle zusammen,

Ich möchte gerne meine Nase etwas ins Mastering reinstecken bzw. der Hardware. Ich habe x Plugins für sowas, aber irgentwie ist das Mausgeklicke und immer auf dem Bildschirm schauen auch nicht das wahre....
Nach langem hin und her überlegen und dem lesen unzähliger Texten dazu, was sagt ihr ist ein guter einstieg beim kaufen solcher Hardware?
Dachte an einen Ssl Fusion kombiniert mit einem Bus Comp?

Danke für Denkanstöße!

Grüße
Mir persönlich brächte der SSL Fusion nicht genug Vorteile oder Nutzwert.
Natürlich kann man immer noch was damit dazu und hineindrehen, keine Frage.

Ich würde mich zuerst auf einen Kompressor konzentrieren und nachdem ich kürzlich den SSL Buss + probiert habe und ich davon angetan war, werfe ich den mal ins Rennen.
Also zum Einen um mal bei SSL zu bleiben und zum Anderen hat der viel zu bieten - klingt klasse.
Er kann einen Haufen.

Eine gute Schnittmenge - bang for buck.
 
Der TE hat zuletzt vor über 1 Jahr hier geschrieben. ^^
 
Das Thema wurde ja auch erst gestern von sir_Google nach einem Jahr wieder ausgegraben
 
Im Moment ist ja Compressor + von Bitwig der heilige Gral an dem nichts rankommt.

Selbst die Sättigungen sind einfach nur geil und der Clipper von Bitwig, also der neue Over hat sogar eine Tilt Funktion...
Ich bin voll geflasht.
 
Im Moment ist ja Compressor + von Bitwig der heilige Gral an dem nichts rankommt.

Selbst die Sättigungen sind einfach nur geil und der Clipper von Bitwig, also der neue Over hat sogar eine Tilt Funktion...
Ich bin voll geflasht.
Danke. Dann werde ich mir die neue Version Mal installieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben