Heavy Metal Guitar for dummies

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Die spielen sich (im Sitzen) schrecklich.
Guter Hinweis. Ich hab keine Explorer, aber bevor ich mir mal in einem Anfall von Wahnsinn eine kaufe, würde ich das ausführlich testen. Praktischerweise hat ein Freund eine - wenn ich also demnächst da bin, spiele ich dort mal zehn Minuten Explorer im Sitzen. Das dürfte Klärung bringen.
 
Korpusform muss entweder zackig oder Superstrtat sein. Wichtig ist aber, dass der Headstock spitzig ist.

Brauche meine Ibanez kaum noch, weil die gemeine Ibanez Kopfplatte einfach zu wenig schmerzt im Auge.

Also wenn ich jetzt auf die schnelle eine haben müsste, wprde ich die hier ausprobieren:


Spitzer Headstock, "Blood" im Namen und HB am Steg. :altweise::smil451c7211b9e19:
 
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, wenn die Gitarre nicht zackig geformt ist, ist es kein Metal

bo diddley guitar – Google Suche.jpg
 
Als genereller Tipp: Kauf dir was ohne Jammerhaken. So wie ich dich einschätze, willste nicht widdlywiddlyjuuiijuuii machen sondern eher untenrum sägen, korrekt? Und bei 'ner Gitarre ohne Jammerbügel kann man halt schnell mal umstimmen (bes. die E6 von standard nach drop) oder auch einfach nur mit verschiedenen Stimmungen experimentieren.
 
Ich würde irgendwas Gebrauchtes mit passiven PUs aus der 700-1000€ Klasse von LTD nehmen und dort nen Duncan Black Winter reinbauen. Für mich zur Zeit der beste "Bang for the Buck". Aktive PUs braucht kein Mensch mehr für Metal. Der Black Winter ist trotz des Namens total vielseitig und klingt schön aufgeräumt und ausgeglichen.
 
Das Thema Stimmung sollte man nicht vergessen. Ich komme ja auch aus dem Rocksektor, aber zum Metal sind bei mir die Stimmungen immer weiter nach unten gegangen. Erst Drop und normal D, dann C und irgendwann H. Das macht schon Sinn, weil man dann wieder den Gleichlauf beim Spiel mit dem 5-Saiterbass hinkriegt.

Je tiefer die Stimmung, umso fetter die Saiten, umso sinnvoller ist eine lange Mensur. Wenn ich mir heute nochmal eine Metalklampfe kaufen wollte, dann entweder 7-Saiter Bariton oder Bariton 6-Saiter. Letztere hab ich mir ja gebaut und 7 Saiter finde ich ungewohnt vom Greifen.

Ich will nicht sagen, dass so tiefe Stimmungen mit normalen Mensuren nicht gehen, aber man kommt schnell an die Grenze. Beim letzten MC hab ich meine Flying V (Gibsonmensur: 628 mm) auf H gestimmt. Da mussten es schon 13er Saiten sein, damit es einigermaßen stramm war. Und je dicker die Saiten, umso mehr Raum brauchen sie zum Schwingen, sprich: man muss die Saitenlage höher stellen, damit es frei schwingt. Je höher die Saitenlage, umso weiter nach hinten musst Du aber die Reiter der Brücke legen, damit die Oktavreinheit wieder stimmt. Und da ist dann irgendwann die Grenze erreicht. Kurzum: Bei tiefen Stimmungen mindestens Fendermensur (648 mm), besser was längeres aka Bariton. Mit meiner Bariton ist die H-Stimmung mit 12-62er Saiten absolut komfortabel spielbar und es klingt einfach viel weniger angestrengt.

Außerdem: je tiefer die Stimmung, umso mehr verändert sich auch der Sound. Der wird nämlich nicht nur tiefer, sondern auch basslastiger und dunkler. Das müssen die Pickups können. Ein JB von SD oder Tone Zone von DiMarzio machen vielleicht noch Standard D mit, darunter matschen sie, weil sie viel zu tiefmittig ausgelegt sind. Bei tiefen Stimmungen braucht es Pickups mit tighten Bässen und ordentlich Hochmitten (weil diese bei dem dunklen Ton auch verloren gehen). Aktive EMGs braucht es da nicht, es gibt sehr gute passive (von SD etwa Nazgul, Pegasus und Black Winter und von DiMarzio D Activator oder Titan). Und natürlich muss bei so tiefen Stimmungen auch ein entsprechendes Pedal vor den zerrenden Amp, das einen Lowcut erzeugt und die Bässe nochmal tighter macht (Tubescreamer, Boss SD 1, etwas in der Art, auf die ganz tiefen Stimmungen hat sich Fortin spezialisiert). Remember my friend: If it's not tight, it's not right:

View: https://youtu.be/fJK3ZNEnuOM?t=45

Ok, die Farbe ist zum Davonlaufen, aber die PUs sind sehr gut. Vielleicht findest die zu dem Preis in ner anderen Farbe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zackigen sind nicht so super zu spielen. Vielleicht sagt Dir ja die "Super-Strat" Form zu.
Findest du? Also bei der V-Form gebe ich dir recht aber imho gibt es kaum was angenehmeres als ne Explorer.
 
aber imho gibt es kaum was angenehmeres als ne Explorer.
Wobei wir ja vorhin von @muffy gehört haben, dass sie sich im Sitzen schrecklich spielt. Was stimmt denn nun? Oder muss ich das etwa allen Ernstes selbst ausprobieren? Das geht ja gar nicht.
 
Ihr spielt im Sitzen? Wie macht ihr dann ordentliche 360°-Sprünge und all den shice?
 
Wobei wir ja vorhin von @muffy gehört haben, dass sie sich im Sitzen schrecklich spielt. Was stimmt denn nun? Oder muss ich das etwa allen Ernstes selbst ausprobieren? Das geht ja gar nicht.

Sowas ist ja immer komplett subjektiv, ne. Ich spiele meistens mit der Gitarre auf dem linken Bein, als "klassische Haltung", halte sie aber recht steil. Da wäre diese Flosse der Explorer ziemlich im Weg.
 
Um Gottes Willen, bei meiner Hornhautverkrümmung sieht die wie ein Kreis aus

 
Sowas ist ja immer komplett subjektiv, ne. Ich spiele meistens mit der Gitarre auf dem linken Bein, als "klassische Haltung", halte sie aber recht steil. Da wäre diese Flosse der Explorer ziemlich im Weg.
Haha! Ich hab´s grad mal ausprobiert. Ich hab hab ne Haltung wo der Ellebogen genau parallel zur Flosse liegt. Stört mich tatsächlich nicht. Zumindest für die 20 Sekunden, in denen ich das jetzt gemacht habe. Ich hab zwar auf ner klassischen Konzertgitarre angefangen aber für mich war immer das rechte Bein das richtige. Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, könnte es damit zusammen hängen, dass ich eigentlich Linkshänder bin, aber normal mit rechts Gitarre spiele. Wenn die Gitarre auf meinem rechten Bein liegt, habe ich mit der linken Hand mehr Spielraum um entweder das Buch umzublättern (vor 20 Jahren hab ich das so gemacht :smil451c7211b9e19: ) oder eben die Maus zu bewegen. Ich sitze immer leicht nach rechts gedreht vorm Rechner. Wenn man das nicht macht, wird die Flosse vermutlich stören.
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Zurück
Oben