iCloud durch NAS ersetzen?

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.262
Reaktionen
7.010
Ort
Noisedorf
Punkte
30.834
Ahoi!


Bisher fand ich iCloud ja echt super, um Mac, iPhone und iPad zu synchronisieren und zu sichern. Es funktioniert auch einwandfrei.

Trotzdem eiere ich immer noch mit zusätzlichen externen Festplatten rum und frage mich, ob eine Bündlung in ein NAS-System nicht mal angebracht wäre.

Nutzt jemand von euch für den MAC ein NAS als Ersatz für die iCloud?
 
Ich nutze beides (als NAS QNAP), muss aber sagen, dass in Summe iCloud einfach komfortabler ist. Wenn sich alles in der NAS befindet, brauchst du zusätzliche Apps, um auf die Daten zugreifen zu können. In iCloud ist alles bereits fertig integriert und funzt.

Was mir bei QNAP auf den Senkel geht, ist die Performance der Apps und der Alptraum, wenn man sich immer wieder anmelden muss. Vielleicht sind da andere Hersteller besser.

Darum ist die iCloud mein bevorzugter Speicher, um Daten innerhalb des Appleversums konsistent zu halten. Die NAS benutze ich dann lediglich als Archivspeicher und zur Sicherung.
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Was bei iCloud nicht geht:
-direkter Upload von externen Speichermedien.
-Upload von Verzeichnissen
-Upload von Dateien >10GB

Nachteile beim NAS sind vor allem die Zugriffsgeschwindigkeit von außerhalb. Hier ist vor allem die Uploadgeschwindigkeit des Internetanbieters der Flaschenhals, z.B. wenn man große Dateien mit anderen teilen will: für die dauert ihr Download dann ewig.
Außerdem: ist man weit weg von zu Hause, kann der Zugriff ebenso quälend langsam werden. Besonders, wenn der Internetanbieter einem keine IP4 mehr gibt, sondern nur IP6. Hat man da, wo man sich befindet, aber keinen IP6-kompatiblen Zugang, kommt man auf seine NAS nur über einen IP-Tunnel, was die Sache nochmal verlangsamt.
 
wir haben auch so ziemlich alles (und in aktiver Nutzung)
40 TB NAS (Synology für Projekte, Medien und Backups (TimeMachine)
60 TB Amazon Glacier (nächtlicher Spiegel von unserem NAS, für den Fall, das was kaputt geht)
200 GB DropBox als Austauschplattform für Kunden
100 GB iCloud für Dokumente, Datenbanken etc. die auf allen iPads, iPhones, Laptops und Desktops einfach sein sollen.
Hört sich komplex an, funktioniert aber ausgesprochen komfortabel und skalierbar. Und Cloudkosten sind mittlerweile auch niedrig...
EDIT: Damit habe ich leider nicht Deine Frage beantwortet... nur soviel; ich wüsste nicht wie ich das Eine durch das Andere ersetzen sollte. Backup ist per Definition immer asynchron und iCloud etc sind synchron...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben