Logic hat aufeinmal bei Universal Audio 6176 kein Signal mehr

M

MarcSte

Registriert
10.05.24
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey Leute,
Ich habe seit heute das komischte Problem mit Logic und meinem Pre-Amp und hoffe dass vlt von euch jemand eine Idee hat woran es liegen kann?
Ich hab mein u87 an den Universal Audio 6176 pre-amp angeschlossen (kompressor aus). Dieser geht ins Fireface 400 und dann an den Computer. Seit heute kommt aber einfach kein Signal an, die Spur rauscht einfach nur. Wenn ich mit dem Mikrofon direkt ins Fireface gehe, wird problemlos aufgenommen. Der Treiber kann es also eigentlich nicht sein. +48V ist auch aktiviert am Pre-amp. Letzte Woche ging alles noch problemlos. Die Kabel habe ich (bis auf Stromversorgungskabel weil da hab ich kein anderes) gecheckt und es funktioniert auch mit anderen Kabeln nicht. Die Röhren vom Pre-amp leuchten zumindest. Bin wirklich etwas ratlos, sowas hatte ich noch nie. Der Pre-amp ist auch nicht sonderlich alt. Hat vlt jemand von euch eine Idee? Einstellungen von Logic habe ich schon zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.
Viele Grüße
 
Am 6176 kann man ja nicht viel falsch machen. Gehst Du aus dem Line-Ausgang des Preamps oder des Kompressors? Steht der Schalter auf Join oder Split?

Step 4: Set the JOIN/SPLIT switch in the center of the front panel to its up (JOIN) position. This ensures that the 6176 will act as a channel strip, with its preamp output internally routed to its limiter/compressor. (Note: In JOIN mode, neither the Preamp line output nor the Compressor line input is functional.
 
Pre-amp. Hab auch nichts an eingängen oder ausgängen verändert und der lief die letzten 2 Jahre ja ohne Probleme. Frage mich nur, ob die neue Logic Version irgendwas verändert haben könnte in den Einstellungen dass es aufeinmal nicht mehr funktioniert. Aber wüsste auch nicht was. Wäre zumindest schöner als ne kaputte Röhre oder so..
 
Logic bekommt sein Signal vom Fireface. Du solltest mal in der RME Totalmix App nachschauen, ob dort ein Signal ankommt.
 
Ja das sieht komisch aus. Die Spur ist zwar grün und schlägt auch teilweise aus aber das scheint nicht ans singal gekoppelt zu sein. Der Output rauscht auch je nachdem wie laut ich den mache..Wie gesagt ohne Pre-amp dazwischen kommt das Signal ganz klar an..
 
Das hört sich doch ziemlich nach dem 6176 an (zumindest wenn es ohne geht...
Nochmal zur Phantomspannung. Hast Du die abgeschlaltet am Fireface? Manche Geräte mögen es nicht, wenn da Spannung anliegt (auch wenn es Phantomspannung ist)
 
Ja, die ist abgeschaltet am Fireface. Wenn die an ist, kommt da gar kein Signal an. Also das war das erste was ich kontrolliert habe..Ich finds nur komisch, weil das Gerät ist wie gesagt weder alt, noch wurde es besonders viel benutzt. Alle Lichter leuchten (Röhren auch) und es geht ohne Murks an, wenn ich es anstelle. Also frag mich was das für ein Defekt sein kann der aufeinmal über Nacht sich einstellt..
Der Schalter ist auf Split.
 
Du kannst ihn ja mal an anderen Ports am Fireface anschießen oder an einen Mixer,etc...
 
Ja, habs bei anderen Ports auch versucht aber es kam bei keinem Signal was an. Mixer habe ich nicht hier.
Mein Mac will seit ein paar Tagen auf ein neues Betriebssystem upgraden, allerdings mach ich das nicht weil das Betriebssystem nicht mehr mit dem Fireface Treiber kompatibel ist. Vielleicht hats auch damit was zu tun. Allerdings erklärt das dann nicht wieso das Signal ohne pre-amp noch ankommt..
 
Ja, leider auch das.
Diese 6176 stehen doch jetzt auch nicht grade unter dem Verdacht dass sie einfach nach 2,5 Jahren ohne Grund kaputt gehen? Alle die ich kenne haben die Dinger Ewigkeiten und nie Probleme...
 
Ich will Dir jetzt keine schlechte Laune machen, aber wenn Du den 6176an verschiedenen Ports angeschlossen immer mit dem gleichen Ergebnis hast, ist die Kiste wohl kaputt. Hast DU noch Garantie?
 
oh! stimmt ja, ich hab noch Garantie. Dachte es wären 2 Jahre, sind aber 3. Ich weiß aber gar nicht wie das in dem Fall ist: Wenn es jetzt "nur" eine kaputte Röhre wäre, ist das dann von Garantie ausgeschlossen weil Verschleissteil? (auch wenn der Verschleiss eigtl nicht nach 40-50 Stunden die ich das Ding in Betrieb hatte aufgetreten sein sollte..)
 
Man kann an dem Teil ja einiges falsch einstellen oder anschliessen. Ist da auch alles richtig? Zb der Join/split schalter..? Wenn du den Kompressor umgehst und hinten entsprechemd verkabelt hast, musst du den Schalter ja auch richtig setzten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Franky87
Antworten
7
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
DrNibbert
  • Gesperrt
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
frankye
frankye
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben