Steinberg verliert den Verstand

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
sacer11

sacer11

Registriert
10.01.13
Beiträge
444
Reaktionen
187
Punkte
1.043
Steinberg verbietet jetzt VS2 komplett im neuen License Abkommen.
Das es zukünftig keine VST2 Plugins mehr gibt, ist ja halb so wild, aber das Steinberg damit auch andere DAW Hersteller zwingt keine VST2 Plugins mehr hosten zu dürfen, geht eindeutig zu weit.
So kann ich alle alten Projekte in die Tonne klopfen , da Ableton dann keine VST2 Plugins aus alten Projekten mehr öffnen kann….
Richtig miese Nummer
 
Gut, dass ich von Cubase weg bin...
 
Geht mir nicht um Plugins sondern das Steinberg alle anderen DAW Anbieter zwingt, zukünftig keine VST2 Plugins mehr laden oder öffnen zu dürfen.
So würde dann das nächste Ableton, Studio one oder reaper kein vst2 mehr öffnen können
 
Bekommt ein Hersteller VST3 nicht mehr gebacken, ist Steinberg Schuld. Steinberg hat an ihren Produkten diverse Baustellen und sicherlich kein Gralsbringer, aber VST2 ist nunmal deren Technologie. Viele Entwickler schimpfen auf VST3, es gibt jedoch Alternativen, aber das können natürlich Entwickler, die ein Produkt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr pflegen, auch nicht leisten.
Also ran an die Buletten und die alten Projekte fertig machen oder Stems erzeugen oder Alternativen zu Plugins suchen, whatever, man ist ja jetzt vorgewarnt.
Da VST2 bei mir ohnehin nicht mehr läuft, Cubase auf dem Mac im Silicon Mode, installiere ich das Format auch nicht mehr.
 
Steinberg verbietet jetzt VS2 komplett im neuen License Abkommen.
Das es zukünftig keine VST2 Plugins mehr gibt, ist ja halb so wild, aber das Steinberg damit auch andere DAW Hersteller zwingt keine VST2 Plugins mehr hosten zu dürfen, geht eindeutig zu weit.

Und wo soll das stehen in dem verlinkten License Agreement?

Das bezieht sich auf die SDK. Und soweit ich das verstehe ist das Development von VST 2 Plugins nicht mehr abgedeckt. Schon vorhandene Plugins sind davon nicht betroffen. Soweit ich das verstehe. Mit DAW hat das auch keinen Zusammenhang.
 
Geht mir nicht um Plugins sondern das Steinberg alle anderen DAW Anbieter zwingt, zukünftig keine VST2 Plugins mehr laden oder öffnen zu dürfen.
So würde dann das nächste Ableton, Studio one oder reaper kein vst2 mehr öffnen können

Ist doch aber gut... Das zwingt die Hersteller endlich mal, ihre alten Kamellen zu updaten. Hoffe ich jedenfalls. Fxpansion, Sonalksis und Sylenth1 haben auch noch VST2.
 
Zuletzt bearbeitet:
V.a. hat die Sache meiner Lesart nach auch keine rückwirkende Würgung. D.h. "ab jetzt".
 
V.a. hat die Sache meiner Lesart nach auch keine rückwirkende Würgung. D.h. "ab jetzt".
Ja, alle namhaften host Entwickler werden eh schon eine gültige Lizenz haben, wo VST2 hosten noch erlaubt ist.
Frage ist, wie weit sie in Zukunft damit kommen werden, ohne auf die neue Lizenz 'upzudaten', in der VST2 hosten nicht mehr erlaubt ist (bzw. die vorher gültige Erlaubnis aufgehoben wird, §9 Abs. 8).

Gibt übrigens auch in-place migration VST2 -> VST3, aber muß von host- und plugin-Seite unterstützt werden.

Aber das gesagt, wenn Stein berg das VST2 Ende so forcieren muß (sie hätten's auch einfach 'deprecaten' können, also weiterhin erlaubt, aber kein offizieller support mehr), spricht das m. Mn. nach schon Bände wie VST3 angenommen wird (bzw. halt eher nicht).
Und für kommerzielle Anbieter halt ein Hochunsicherheitsfaktor wenn Stein berg agiert als 'hey, wir machen's weil wir's können'.

Naja hoffe, daß das CLAP einen weiteren Schub nach vorne bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Das gilt ja dann nur für neue Versionen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum das jetzt igitt sein soll. Alle Plugins die ich verwende haben VST 2 als auch VST 3 Versionen. Wieso sollte irgend jemand also noch auf VST 2 angewiesen sein?

Von den Nachteilen von VST2 mal abgesehen. Da sind zum Beispiel:

- Kann kleine Spurnahmen aus der DAW lesen und im Plugin verwenden
- Kann kein Midi In Port bereitstellen für Plugins. OUT auch nicht
- Erlaubt keine Plugin Interkommunikation

Diese Einschränkungen haben schon vor Jahren bei mir persönlich dazu geführt dass ich keine VST2 mehr Plugins verwende. Den VST 2 Ordner habe ich gelöscht. Ab und an sehe im mal rein, ob wieder irgend ein Installer was reingeschrieben hat. Ich brauche das nicht mehr. In Zukunft schon gar nicht.... (;
 
Warum kann man VST2 nicht einfach beibehalten für die, die es noch brauchen? Was gewinnen wir, wenn VST2 unter die Todesstrafe fällt? Mir scheint, da wird nur was abgeschnitten, ohne echten Vorteil.
 
Es geht um die Entwicklung neuer Plugins, nicht um den Bestand. Also wird nichts „abgeschnitten“.
 
Warum kann man VST2 nicht einfach beibehalten für die, die es noch brauchen? Was gewinnen wir, wenn VST2 unter die Todesstrafe fällt? Mir scheint, da wird nur was abgeschnitten, ohne echten Vorteil.
Wenn ein Produkt angeboten wird, treffen auch Anfragen bzgl. Support etc. ein. Eine Firma möchte das aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr, wenn ein Produkt am Auslaufen ist. Und irgendwann ist es soweit, dass ein Produkt nicht mehr am Markt angeboten wird.

Das ist nicht Steinberg-spezifisches. Das hat etwas mit Firmen im allgemeinen zu tun.
 
Wenn Steinberg künftig anderen Plugin Herstellern verbietet, die VST2 Lizenz zu nutzen, so dass sie keine VST2 Plugins mehr zum Verkauf anbieten können, dann macht es keinen großen Unterschied zum heutigen Zustand. Es programmiert sowieso niemand mehr in VST2. Oder ich kenne niemanden, der noch neue Plugins in VST2 entwickelt.
Der eigentliche radikale Schritt kam schon mit Cubase 11 oder 12. Da war die VST2.0 Kompatibilität weg. Cubase 13 ist aber immer noch VST2.4 kompatibel. Rückwirkend ändert sich da nichts und bis Cubase 14 ist noch eine Weile hin.

Was die VST2 und 2.4 Inkompatibilität genau für Vorteile bringt, das frage ich mich auch. Cubase wird durch die Kompatibilität ja nicht schlechter oder instabiler, solange man ausschließlich VST3 benutzt
 
Es geht um die Entwicklung neuer Plugins, nicht um den Bestand. Also wird nichts „abgeschnitten“.
Nein, nochmal, mit Entwicklung/Distribution von VST2 plugins hatten wir schon, jetzt geht's um's hosten von VST2 plugins.

Diesbzgl. gab es in früheren Versionen der Lizenz eine Ausnahme, aber in der aktuell gültigen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Produkt angeboten wird, treffen auch Anfragen bzgl. Support etc. ein. Eine Firma möchte das aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr, wenn ein Produkt am Auslaufen ist. Und irgendwann ist es soweit, dass ein Produkt nicht mehr am Markt angeboten wird.

Das ist nicht Steinberg-spezifisches. Das hat etwas mit Firmen im allgemeinen zu tun.
Stichwort: Deprecation.
 
Wenn es keine vst2 Plugins mehr in Zukunft gibt soll mir das recht sein, damit hab ich kein Problem.
Aber wenn Ableton 13 keine alten Projekten mehr richtig öffnen kann, weil diese noch vst2 Plugins enthalten und ich nur noch die midi spuren als Überrest habe, hätte ich damit ein Riesen Problem.
Das ist reine Politik und Willkür, wenn Steinberg von sämtlichen DAW herstellen die abwärtskompatibilität zerstört.
Die sind noch mieser als Waves mit ihrem subscription zwang
 
Aber wenn Ableton 13 keine alten Projekten mehr richtig öffnen kann,

Also irgend wann in ein bis x Jahren.

Ich finde es auch unter aller Sau dass ich keine 32 bit Plugins mehr laden kann. Irgendwo auf einer verstaubten Platte lagern noch einmalige Schätze und ich kann sie nicht mehr verwenden. Ewige Schand, Pest und Cholera über diesen verdammten Fortschritt....... (;
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben