Wo sind meine Channel-Strips???

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Moin
Ich habe bisher nie oder selten (und schon lange nicht mehr) mit Channel Strips gearbeitet, nun wollte ich mal ein paar Strips speichern, aber ich finde diese nicht, bzw. wenn ich die Bibliothek öffne, wird mir der Benuterordner nicht angezeigt, Bibliothek aktualisieren hilft nix, im Browser finde ich das Setting auch nicht... Hat da wer einen Plan?
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 22.06.55.png
 
Hab es jetzt mal in einer frischen Installation ausprobiert. Sobald Du einen Channelstrip anlegst, erscheint oben an erster Stelle "Benutzereinstellungen für Channel-Strips". Ansonsten zu finden unter /Users/deinusername/Music/Audio Music Apps/Channel Strip Settings/Instrument/zebralette3.cst.

Wenn es da nicht auftaucht, dann kann man irgendwo auch die preferences-Datei löschen, aber da weiß ich nicht, wo die ist. @clemenserwe kennt sich besser aus.

1714299689627.png
 
Zur Not mal einen Reset machen oder die Logic preferences löschen. Die sind /User/Library/Preferences/com.apple.logic10.pls.
Kleiner Tipp am Rande: ich würde diese preferences Datei nicht gleich komplett löschen, sondern nur auf den Schreibtisch legen, so dass du immer wieder zurückgehen kannst…
Das übliche Verhalten mit den Channel Strips ist so wie oben beschrieben…
 
Gibt’s direkt in Logic… ich meine unter Einstellungen… sitze gerade nicht davor…
 
Bei mir eben nicht 🤷‍♂️
Suche mal auf NotebyNotes Screenshot nach dem blauen Dreieck zwischen Library und dem Channelstrip-Info-Fenster.
Steht das auf der richtigen "Höhe"? (Neben dem Channelstrip-Slot, wie bei NotebyNote?)

Wenn ja iund es taucht trotzdem nichts auf:
Im Channelstrip-Slot kannst Du ebenfalls Presets laden, einfach draufklicken.

Wenn da nix ist:
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Typen suchst?
Ein Aux-Channel-Preset lässt sich nicht auf einen Audio-Channel laden.
(Aber die Einstellungen eines Aux-Channels lassen sich kopieren und dann im Audio-Channel einfügen)

Und nicht immer gleich Reset machen - damit löscht man sich eine Menge praktischer Einstellungen, von denen man gar nichts mehr weiß. (Zumindest wenn dieser "man" clemenserwe heißt - ich musste das letzhin machen und ein paar Sachen sind immer noch nicht so wie vorher ...)
 
Suche mal auf NotebyNotes Screenshot nach dem blauen Dreieck zwischen Library und dem Channelstrip-Info-Fenster.
Steht das auf der richtigen "Höhe"? (Neben dem Channelstrip-Slot, wie bei NotebyNote?)

Wenn ja iund es taucht trotzdem nichts auf:
Im Channelstrip-Slot kannst Du ebenfalls Presets laden, einfach draufklicken.

Wenn da nix ist:
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Typen suchst?
Ein Aux-Channel-Preset lässt sich nicht auf einen Audio-Channel laden.
(Aber die Einstellungen eines Aux-Channels lassen sich kopieren und dann im Audio-Channel einfügen)

Und nicht immer gleich Reset machen - damit löscht man sich eine Menge praktischer Einstellungen, von denen man gar nichts mehr weiß. (Zumindest wenn dieser "man" clemenserwe heißt - ich musste das letzhin machen und ein paar Sachen sind immer noch nicht so wie vorher ...)
Danke für den Input!
Mir fällt gerade auf, dass es bei @notebynote Foto um einen Midi Kanal handelt. Mein Problem bezieht sich auf Aufdiokanäle.

Das mit dem blauen Pfeil schein alles richtig, auch auf dem Channelstrip Slot sind keine Presets sichtbar...

Und ja: Ich möchte einen Channelstrip, der von und für eine Mono-Inst-Spur kreiert wurde wieder auf eine Mono Inst. Spur laden, da ist kein Bedienungsfehler...
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 15.57.49.png
 
Findest Du denn das Preset im Finder im Ordner /User/Musik/Audio Music Apps/Channelstrip Settings/ ?
(bzw. in einem der Unterordner?)
 
Dann funktionieren sie auch nur auf einem Instrumenten-Kanal. (Software-Instrument)
 
Dann funktionieren sie auch nur auf einem Instrumenten-Kanal. (Software-Instrument)
Aha, das war mir nicht klar, dachte das wäre eher ein Unterordner, um zu gruppieren. Dann ist alles klar. Danke für die Hilfe!!! ❤️
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben