Deesser FabFilter oder Eiosis

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hat jemand mit den beiden genannten Deessern Erfahrung und kann einen der beiden empfehlen?
Generell mag ich ja die FabFilter Plugins aber der Eiosis reizt mich auch.

Ich Frage hier in die Runde weil beide Plugins biz zum 31. quasi im sale sind ich aber bis dahin keine Möglichkeit hab die Demo zu testen.

Freue mich auf Infos.
 
Ich fand den Eiosis ziemlich gut (war im Slate Bundle). Habe den noch nicht gekauft, muß gleich mal schauen.

Den Fabfilter kenne ich nicht, da ich nicht ein einziges Produkt von den denen haben (mache um Hype Software gerne einen großen Bogen).
 
ich würde dir einen de-esser empfehlen, der einen variablen threshold, genauer auto level tracking hat, wie z.b. den sonnox supresser. welche anderen de-esser das auch noch können weiß ich nicht.
 
Erstmal, wünsche ich Euch noch frohe Festtage :)

Grundsätzlich:
Bei der Aufnahme kann man schon drei Dinge tun, die Frikativlaute deutlich zu reduzieren.

1. mindestens 20, besser 30 cm weg vom MIkro (Voraussetzung, Raum ist gut)
2. Ein Mikro verwenden, was mit Frikativlauten souverän und gutmütig umgeht
3. leicht an der Membran vorbeisingen, oder das Mikro horizontal leicht verdrehen.

Damit hat man schonmal eine saubere Aufnahme (außer der Sänger oder die Sängerin hat von Natur aus exponierte Frikativlaute).

Durch Kompression und EQing kann es dennoch vorkommen, dass es zu viel wird.

Ehrlich gesagt, wird um Deesser zuviel Gedöns gemacht.
Oft reichen die hauseigenen Deesser locker aus (Cubase Deesser ist gut) auch Waves Deesser und die hier genannten.
Wie es im Leben aber immer so ist, KANN es Situationen geben, da wünscht man sich doch noch was besseres ;)
Der Fabfilter passt hier immer, der macht das ausgesprochen gut.

Eiosis wird ja hoch gehandelt, da habe ich von einem Kollegen gehört, den ich schätze, das zwischen beiden Deessern einmal der eine mal der andere vorne ist.
Allerdings muss der Eiosis auch bedient werden können, gleiches gilt für den Fabfilter, man muss sich da reinfuchsen, sonst klingt es schlechter als vorher.

Dennoch sehe ich bedienungsmäßig Fabfilter vorne.

Also, wenn Du die ersten drei Dinge beherzigst bei der Aufnahme, und der hauseigene Deesser nicht ausreicht, dann kannst Du im Grunde Fabfilter oder Eiosis kaufen.
Schaue Dir die Videos dazu an, da siehst Du auch, wie einfach oder kompliziert die zu bedienen sind.
 
Den Fabfilter kenne ich nicht, da ich nicht ein einziges Produkt von den denen haben (mache um Hype Software gerne einen großen Bogen).

Ich kann dir versichern das es sich hierbei um keine "Hype Software" handelt. Ich bin bis dato mit allen Plugins welche ich mir gekauft habe sehr zufrieden und meistens sind diese auch immer 1. Wahl.
Da finde ich übrigens die Vermarktung von Slate hingegen fast unerträglich. Der feiert sich für meinen Geschmack etwas zu viel ;-)
 
muahaha... all diese mega neu und super ober rocket science deesser immer... ich verwende immer noch den waves deesser +/- im default setting (gerne auch mehrstufig) und bin völlig zufrieden :D

@awf: habe mich auch lange gegen fabfilter "gewehrt", mir geht gehype auch auf'n sack, siehe slate zeuchs, dass sich für mich ziemlich "relativiert" hat... aber ich muss sagen, in den ff pro-q2 habe ich mich innerhalb weniger stunden verliebt... und tschüss equality... da ist nix hype, das teil ist wirklich bombe! saturn mag ich auch sehr.
 
Bei mir ist es auch der Waves im Default (vor den Kompressoren), gefolgt von Fabfilter mit highend limiting preset (nach den komps.)
 
der Bob Horn und Warren Huart nehmen auch den Waves mit Default preset, glaube Dave Pensado auch, glaube den nehmen alle
 
^^auch gut, was nimmst du so wenn der Tag lang ist?
 
Fab Dupont nimmt auch gerne desöfteren was gerade in der DAW ist.
Sag ich ja, zuviel Gemache mit den Deessern.

Ach ja, hört Euch mal einen Millionseller an (zuletzt mal wieder gehört)
Worlds von den Bee Gees, und achtet mal auf das Wort "Tommorrow".
Ein sehr schönes und überlautes "T", wurde dennoch ein HIt ;)
Nix mit Multiband und Deessern, schön um die 4-8khz reingehauen, und noch Fairchild 670 hinterher :D
 
Ja es gibt so viele ansonsten gut gemischte Songs, wo die Vocals irgendwie *übersehen* wurden :D

Wenn der Tag lang ist, deesse ich mit Gliss EQ (meist zwei Bereiche: S & Sch/T) dann Bimbam im Insert, dann Fabfilter DS oder manchmal auch der pro MB oder der iZotope Dynamic EQ. Wenn der Tag kurz ist und die Vocals gut aufgenommen sind, dann reicht nur einer. :D
 
Der Tag ist bei mir meistens kurz, die Hits müssen raus an die Hörerschaft :D
 
edit: (hab was überlesen...)
 
... mein Lieblingsbeispiel für erfolgreiche Tracks, bei denen das "S" mal schlicht durch "F" ersetzt wurde (zumindest in der ersten Strophe seeeeehr auffällig): Trotzdem knapp 21 mio Plays auf Spotify, knapp 30 mio YT-Klicks usw.

Ich persönlich komme mit dem Waves-Deesser ganz gut klar. Da ich die meisten Sachen in den USA oder UK einsingen lasse, habe ich auf den Aufnahmeprozess nur relative wenig Einfluss - bei den Sachen, die direkt bei mir eingesungen werden, kann man da ja direkt eingreifen und z.B. auf das erwähnte "leicht am Mikro vorbei singen" hinweisen. Das macht dann einiges leichter ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben