Effektgerät mit Stereoeingängen / -ausgängen in Mixer einschleifen

J

Jo_S

Registriert
12.11.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Leute,


ich habe in der Suche kein Thema gefunden, dass mein spezielles Problem beschreibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ausgangssituation:

1.) ich habe einen Mackie 1642 als Keyboardmixer. 8 Monoeingänge, 4 Stereoeingänge. Alle Eingänge sind "stereo" mit Keyboards belegt. Sprich: auf den ersten 8 (Mono-)Kanälen werden immer 2 Kanalzüge gemeinsam für ein (Stereo-) Keyboardsignal genutzt. Kanalzug 1 (bzw. 3, 5, 7) hat dementsprechend den Pan voll links, Kanalzug 2 (bzw. 4, 6, 8) voll rechts.

2.) in den Mixer soll ein Lexicon Hallgerät eingeschleift werden. Das Lexicon hat Stereo-Ein- und Ausgänge. Der Mackie bietet zum Einschleifen 4 Aux Send (mono, post und pre fader wählbar) und 4 Stereo-Returns an, also eigentlich mehr als genug.

Problem:

Wenn ich bereits ein Stereosignal (vom jeweiligen Keyboard) am Eingang liegen habe, dann sollte ich das m.E. auch stereo-getrennt auf das Lexicon schicken.Gehen wir davon aus, dass auf Kanal 1 und 2 der linke und rechte Ausgang eines Keyboards liegt:

3.) wenn ich nun das Lexicon "konventionell" in den Mackie einschleife, also z.B. den Aux Send 1 (after-fade geschaltet) als Effektweg nutze, dann wird zwangsläufig der rechte und linke Kanal des Keyboards gemeinsam (also sozusagen mono) von Aux1/Kanal1 und Aux1/Kanal2 an das Lexicon gesendet. Erst im Lexicon wird wieder ein Stereo-Ausgangssignal generiert (allerdings mit anderen "Pan-Verhältnissen" als das trockene Signal!) und über den Stereoreturn zurück in die Summe des Mixers geschleift. Macht m.E. keinen Sinn, weil das vom Keyboard in den Mixer kommende Stereosignal im Effektweg erstmal wieder "mono" zusammengewürfelt wird. Nur das trockene Keyboard-Signal läuft Stereo durch.

4.) wenn ich stattdessen die beiden Eingänge des Lexicon (links/rechts) getrennt auf Aux1 send und Aux2 send lege, wird sowohl das trockene als auch das Effektsignal komplett stereo bearbeitet. Aber dann wird die Bedienung etwas unkomfortabel: ich muss dann an Kanal 1 (Keyboardsignal links) den Aux1 betätigen und an Kanal 2 (Keyboardsignal rechts) den Aux2.

Frage:

a) geht das bei den vielfältigen Routingmöglichkeiten des Mackie nicht auch eleganter?

b) würdet ihr in so einer Situation das Lexicon nur mit einem Mono-Eingangssignal über "Aux1 send" versorgen (wie unter 3. beschrieben), obwohl ein Stereosignal vom Keyboard UND ein Stereoeingang am Effektgerät zur Verfügung steht? Oder lieber so wie unter 4. beschrieben, trotz der blöderen Bedienung (gleichzeitiges Hantieren mit "Aux1/2 send" für jedes angeschlossene Keyboard)?

c) Zusatzfrage: was passiert in den Aux-Wegen der 4 Stereokanalzügen des Mackie (Kanäle 9/10, 11/12, 13/14, 15/16)? Die senden ja auf jeden Fall den linken und rechten Kanal gemeinsam in jeden der 4 Aux-Wege. Dementsprechend ist in diesen Kanälen 9-16 eine "Stereoversorgung" des Lexicon über Aux1/2 (wie unter 4. beschrieben) technisch gar nicht möglich. Oder doch?

Ich hoffe mal, dass ich bei der Sache einfach nur einen Knoten im Hirn habe, der simpel gelöst werden kann.
 
alle sends sind mono, auch die im stereokanal, d.h. ein split aux 1 = L, aux 2 = R ist nicht möglich.

mono send reicht im normalfall völlig aus für reverb. der unterschied zu true stereo bei reverbs ist imho sehr klein. bei simplen stereosounds oder pads, macht das praktisch keinen hörbaren unterschied.
 
der unterschied zu true stereo bei reverbs ist imho sehr klein. bei simplen stereosounds oder pads, macht das praktisch keinen hörbaren unterschied.

Glaube ich - gerade bei Pads - gerne, zumal die ja eh nur durch die (Keyboard-internen) Effekte stereo ausgegeben werden.

Aber wie sieht es z.B. bei panorama-gelayerten Sounds und insbesondere bei hochwertigen Stereoamples von Flügeln aus? (Anm.: das ist der Klang, auf den ich als Pianist maximalen Wert lege). Da sind die einzelnen Tonlagen ja tatsächlich über das gesamte Stereo-Panorama aufgeteilt. Bleibt das auch dann noch "sauber", wenn (parallel zu dem trockenen Signal) nur ein gemeinsamer Aux-Effektweg mono gespeist wird? Oder sollte man solche Sounds dann lieber über 2 Mono-Eingangskanäle "true stereo" an das eingeschleifte Effektgerät weiterleiten, also Mixerkanal 1 = linker Ausgang vom Keyboard = Aux1 send = linker Effekt-Eingang / Mixerkanal 2 = rechter Ausgang vom Keyboard = Aux2 send = rechter Effekt-Eingang?
 
mach dir nicht zuviele gedanken, mono send reicht in 99% der fälle völlig... die stereoinformation vom original signal bleibt ja erhalten und das ist (hoffentlich) wesentlich lauter, als der hall.

true stereo ist zwar theoretisch sauberer, aber auch unnatürlich. hall in einem raum ist ziemlich ungerichtet, sprich jedes signal reflektiert nach überall.

der einzige fall, der mir gerade in den sinn kommt, wo truestereo reverb sinn wirklich machen würde ist, wenn die mono summierung des stereosignals unerwünschte verfärbungen ergeben und den hall damit auch unerwünscht färben würde. das sollte aber in normalfall (bei fachmännisch und hochwertig aufgenommenen stereosamples schon gar nicht) nicht passieren.
 
Ok, kapiert. Danke dir herzlich für die Antworten. Dann schleife ich den Lexicon also für sämtliche Eingangskanäle mono (after fade) über AUX 1 ein und dann stereo zurück in die Summe. Also alles ganz einfach. Super, danke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben