GEMA und CD-Produktion

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Mal wieder das leidige Thema GEMA...

Ich will in naher Zukunft eine CD produzieren, auf der 2 Bands vertreten sind.
Eine Band ist bei der GEMA angemeldet, die andere nicht.

Die CD erscheint in Kleinauflage.

Jetzt habe ich mich mit dem Presswerk in Verbindung gesetzt, um Informationen einzuholen.

Mir wurde gesagt, daß bei Künstlern, die nicht bei der GEMA angemeldet sind, auch keine Gebühren anfallen. Bei Künstlern, die Mitglied sind, fallen Kosten in Höhe von € 0,69 pro CD an.
Darüber hinaus muß aber auf jedenfall ein Lizenzantrag auf die Freistellung der Produktion bei der GEMA gestellt werden, der finanziell nicht so ins Gewicht fällt.

Hier nochmal der Originaltext vom Presswerk:
---------
Die GEMA tritt direkt an Sie als Auftraggeber der CD-Produktion heran, wenn auf der CD Künstler als Texter oder Komponisten vertreten sind, die Mitglied in der GEMA sind. Dann fallen für Sie Kosten pro CD an. Die billigste Variante sind 0,69 € pro CD, wenn diese für Promozwecke produziert wurden.

Ist keiner der Künstler in der GEMA, fallen auch keine Kosten an. Auf jeden Fall müssen Sie aber der GEMA die Möglichkeit geben Ihre Produktion dahingehend zu prüfen, ob GEMA-Mitglieder verteten sind. Dazu ist es erforderlich, bei der GEMA einen Lizenzantrag auf die Freistellung der Produktion durch die GEMA einzureichen. Gegen einen Betrag von 30 € können wir das übernehmen.
---------


Kann mir jemand sagen, ob das alles so korrekt ist?

muß sich die 2.band (ein künstler) auch bei der GEMA anmelden oder nicht?
wenn nicht, muß dann nur die band zahlen, die bei der GEMA angemeldet ist?

Das ist ein kompliziertes Thema, ich weiß!
 
Hi, setze dich mit der gema in München in Verbindung und beantrage den Lizenzantrag Tonträger und weitere Infos...du kannst die ganze sache aber auch online unter http://tlo.gema.de abwickeln du musst alle bands die auf dem tonträger veröffentlicht sind nennen. bezahlen aber nur für die gemaangemeldete. Gruß Basti
 
ich habe schon alles geklärt.
habe 2 mal mit netten damen von der gema telefoniert und auskünfte eingeholt...

danke!
 

Zurück
Oben