m-audio delta audiophile 24/96 - verkabelung für newbie

N

NULL

Guest
hallo,
bin neu hier und brauche rat.
damit ihr keinem gänzlich fremden antwortet:
bin 26, gitarrist und will in die welt des homerecordings einsteigen...

nun die frage(n):
ich habe eine delta 24/96 homerecording-karte in meinem rechner.
momentan ist noch der sound on-board aktiviert.
1.hat die delta eine eigene klangerzeugung?
wenn ja: muß ich den sound on board deaktivieren?

wenn nein: wie teste ich, ob die karte korrekt installiert ist.

ich habe mein setup noch nicht verkabelt:
delta 24/96
sound on-board ausgang
hifi-verstärker
mischpult

momentan gehe ich mit dem sound on-board ausgang in die anlage, nutze also die delta noch nicht.

2.wie würdet ihr die gerätschaften verkabeln, damit ich zum einen die vom rechenr erzeugten synth-sounds über die hifi-analge hören kann,
auf der anderen seite diese auch in cubase einbinden kann.

weiterhin muß ich meine gitarre in den rechner reinbekommen. verkabel ich diese über den mixer in die delta-karte?

ihr seht, fragen über fragen...
über eure antwort freut sich
das ghettomobil
 
HI,
Die Delta 2496 hat meines Wissens keinen Sounderzeuger Chip fuer Midi Geschichten mit drauf.

Und dann ist es meistens so, dass sich Soundkarte und Onbord Teil irgendwo ein wenig beissen. (kann aber auch alles friedlich nebeneinander laufen, ausprobieren.)

In den meisten Faellen ist es jedoch besser, die Onbord Geschichte auszuschalten. Aufm Board oder im Bios.
Dann hast allerdings erstmal keinen direkten Midi Sound mehr. - Ist aber gar nicht so schlimm, denn es gibt ja Softsynths, auch als Freeware. Nur musste Dich dann mit der Materie beschaeftigen, um alles produktiv zum Laufen zu bekommen. Ein wenig mit der Sequenzer Software auskennen sollte man sich da schon. - Aber auch das kommt mit der Zeit von selbst. Ist halt nicht ganz so einfach, wie Doppelklick aufn Midi File und schon legt der Player los...
Dafuer klingt es aber bestimmt besser.


Soviel zum Midi Zeugs.

Die Verkabelung wuerd ich erstmal so probieren: Aus dem Mischpult Ausgang gehst in den Eingang der Soundcard. Und aus deren Ausgang kannst dann direkt in den Eigang des Abhoerverstaerker.

Oder Du gehst ab Soundcard in den Tape in des Pultes, falls das sowas hat.
Dann muss natuerlich noch irgendwie das Signal aus dem Pult in den Abhoerverstaerker kommen. Eventuell ueber einen Control Room Out. Je nach Ausstattung.

Musst halt mal testen, ob es beim Mithoeren waehrend der Aufnahme eine stoerende Zeitverzoegerung gibt, wenn das Signal zuerst durch den PC geht, bevor Du was davon hoeren kannst.

mfg
 
Hi,

die Midi Audiophile hat - wie auch andere Audio-Karten dieser Preisklasse - keine eigene Midi-Klangerzeugung.

Wozu brauchst du die On-Board-Soundkarte, wenn du die Audiophile hast?
Du kannst sie getrost abschalten, auch wenn es keine Probleme geben dürfte, wenn du sowohl On-Board-Karte als auch die Audiophile aktiviert hast.

Testen kannst du die Karte, indem du einfach ein Wave- oder mp3-File abspielst.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
DanielP_0815
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben