rockdrums - drumcomputer

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
hi

seit einiger zeit kämpfe ich mit dem problem das ich einfach nie eine richtige drumspur für meine gitarrenaufnahmen hinkriege....

es ist so das ich eigentlich keine ahnung von schlagzeug habe, und desswegen auch dementsprechende probleme habe die drums zu programmieren.. ich hab schon einiges versucht... mit cubase und fruityloops... auch schon.. mit sonem tool namens drumatics... ich krieg einfach nie etwas hin was wenigstens akzeptabel klingt... nun die frage.... es gibt doch solche hardware drumcomputer.... kennt sich jemand damit aus ? ist es mit denen möglich rockdrums wenigstens einigermassen gut hinzubekommen ? oder ist es mit denen genau so schwer wie softwaremässig ???

hat jemand bereits rocksongs so gemacht ? mit vst oder mit so ner drummachine ? wäre froh wen ich irgendwo mal reinhören könnte um zu sehen was möglich ist....

thx für eure hilfe...

gruss Zitronenbaum
 
Hallo Zitronenbaum,

ich benutze für so Sachen gerade den LM 7 von Steinberg mit dem "Compressor" Kit.
Wenn du keine Ahnung hast, taste dich erstmal langsam vor mit der Programmierung. Am besten du benutzt die GM drum map.
Vielleicht nimmst du besser zuerst den guitar-take mit click auf und setzt dann Stück für Stück die Bassdrum, die Snare und zum Schluss die Hi-hats. Fürn Anfang sogar in 8tel abständen wenn dir 16 zu viel sind.
Oder zum lernen halt mal nen Stück covern das nicht so schwer ist. Oder halt ne CD besorgen wo Rock-takes vom Schlagzeug drauf sind und dann versuchen nachzubaun.

greez
 
Hallo!

der Drumsound ist schon eine knifflige Sache - da es meiner Meinung nach eine Menge Schrott gibt und nur wenig brauchbares Zeug.

Was Hardware angeht, so benutze ich gerne den BOSS Dr. Rhythm DR-770. Ist allerdings auch nicht so ganz billig. Dafür hat man aber wirklich alles an Sets und Sounds, was du brauchst. Ausserdem kannst du komplette Drums für einen ganzen Song programmieren.

Was den Software-Bereich angeht so schwöre ich auf ein VST Instrument namens 'Battery'. Auch hier hat man eine imense Auswahl an verschiedenen Sets, inklusive der genauen Beschreibung, welche Trommel für das jeweilige Sample verwendet wurde. Du hast dann echt eine lange Liste mit irgendwelchen Namen und Bezeichnungen, nach denen du, sofern du Drummer bist oder ne Menge Ahnung von Drums hast, die Beats programmieren kannst. Gerade für Rockmusik halte ich Battery für das beste, was man im Moment so kriegen kann. Es hat ausserdem den Vorteil, dass du einzelnen Elemente oder Pattern das Schlagzeug auf verschiedene Spuren legen kannst. Das ist dann besonders hilfreich, wenn du Hall auf der Snare haben willst oder mehr Kick auf der Bassdrum.

Das sind meine Empfehlungen. Ich glaube, auf der Homepage von Battery kannst du dir auch ein paar Demos anhören...

gruß
horry5
 
Hi Zitronenbaum

also Drum-Programmierung ist schon ganz schön knifflig. Vor allem, wenn's denn mehr in Richtung Rock geht. Allerdings löst neue Hardware Dein Problem nicht, denn die Beats, die Du mit den Groove-Boxen programmieren kannst, sind exakt dieselben Rythmus-Pattern, die Du mit Software programmierst. Insofern bleibt das Problem bestehen. Zumal, wenn Du ein Masterkeyboard hast, ist das mit dem Comp eigentlich auch nix anderes als ein Drum Computer (Du hast doch ein Masterkeyboard, oder :-D ???) Mit dem kannst Du dann per Punch-In Funktion und geeigneter Quantisierung die ersten Beats erstellen und ein bißchen experimentieren. Aber ich muß sagen, dass das Programming an sich dann ganz schön aufwendig ist. Bin selbst Gitarrist und hatte mal 2 Jahre Drum Unterricht. Von denen profitiere ich jetzt ganz schön. Denn gerade bei Rock bekommst Du es gehörig mit Synkopen, Triolen etc. zu tun. Da kann es ganz schnell passieren, dass das alles "elektrisch" klingt (halt zuviel auf die eins und zuwenig daneben).
Also mein Vorschlag: such Dir mal Deinen Lieblingsbeat raus und versuch den mal zu analysieren und nach zu spielen/programmieren. Meist erkennt man dann auch schon ganz schnell ein gewisses Muster. Deswegen heißen die Dinger ja auch Pattern.
Im übrigen gibt's bei Wizoo nen Buch für Groove-Programming unter Cubase. Vielleicht hilft das ja auch. Ich kenn's allerdings nicht.

Gruß
 
Hi!

Was dir evtl. etwas bringen könnte ist das neue VSTi von Steinberg: Der Groove Agent.

Hört sich an, als wäre es perfekt für deine Zwecke.

fmq
 
Ja, ich hab gerade was mit Fruity Loops gemacht.

Allerdings waren die Patterns nicht allzu kompliziert und die Samples sehr gut.

Wenn man ein wenig humanizing betreibt (Anschlagsstärken, tonhöhe, etc.) klingt das schon ganz ordentlich.

Ich hab das jedes Instrument auf eine separate Audiospur aufgenommen und hinterher hin- und her geschoben bis es passte.

Der Sound war recht gut wie ich finde. Aber das waren wie gesagt recht einfache Rhythmen. Hatte aber gut Druck.

ich denke, es ist warscheinlich egal, welche Software. Die Samples müssen schon sehr gut klingen....

Gut, ich denke ein Vollprofi würde das trotzdem hören, aber ich persönlich sehe als meine Zielgruppe die Leute die darauf tanzen und nicht die Studio Engineers die daran kritisieren.... :-D
 
Hi,
Jau, das mit den Drums ist ne recht komplexe Sache...
Obwohl es jede Menge Samples gibt, und Drums eigentlich die ersten Instrumente waren, die sich sehr gut synthetisch nachbilden liessen ( Weil es eben nur kurze und kleine Samples braucht), ist es doch immer wieder ein Problem.

Egal fuer welche Stilrichtung!

Mit nem Drumcomputer kann man sehr (Je nach Geraet) nah rankommen an originales Feeling und Sound eines richtigen Schlagzeugs. Aber dazu braucht es Kenntnisse zur Rhythmik und Spielweise eines Schlagzeugers. Und man sollte wissen, wie sich der Sound einer Trommel (eines Drumkits) veraendert, je nachdem, ob zart oder heftig angeschlagen wird...
Und Fleiss: An nem authentisch klingenden Drumtrack sitzt man dann schon mal gut 2 Wochen oder so...

Mit Software geht das mittlerweile auch sehr gut, aber auch hier gilt: Was in 5 minuten erstellt wurde, klingt auch entsprechend nach ex und hopp.
Auch hier heisst es hinhocken und feilen...

Fazit: Es ist zunaechst mal Wurscht, womit Du Deine Drumtracks erstellst. Es liegt am Erstellen! Ohne Know how und Ueben wirds nix. Noch nicht mal "einfaches" Techno Zeugs mit Bum Bum Bum wird entsprechend gut klingen, wenn man keine Ahnung von der Sache hat. Dagegen gibts NUR EIN Patentrezept, und das heisst: Sich anhoeren, wie es andere gemacht haben und dann ueben.


mfg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben