UAD 1176 legacy upgraden?

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
581
Reaktionen
174
Punkte
1.193
Mit dem aktuellen 50€ Gutschein müsste ich (immernoch) fast 100€ latzen, um die letzte Generation der 1176er Kompressoren nutzen zu können.

Ich habe die legacy Version.

Gibt es von euch Kommentare zur Frage: Lohnt sich ein upgrade?

LG
Janosch
 
Ja lohnt sich mM nach. Du bekommst dafuer zusaetzlich drei neue Revisionen, bei denen v.a. der Bluestripe sensationell fuer Vocals und Bass ist. Die AE Revision hat zusaetzlich als einzige ein 2:1 Ratio und super slo Attack und ist sozusagen die Gentlemanversion des 1176ers.
 
Lohnt sich definitiv. Wie mein Vorredner schon sagte, die Bluestripe Variante ist toll und der AE erweitert das Einsatzgebiet eines 1176 noch mal um einiges. Auch finde ich den klassischen 1176 ein deutliches Upgrade zum alten. Das Kompressionsverhalten ist zwar nach wie vor gleich, aber die neue Variante hat mehr Mojo (vermutlich durch das Modelling der Übertrager, das im alten noch fehlte).
 
Danke für das Feedback.

Ich schlafe nochmal drüber und werde, glaube ich, das Geld wohl investieren...
 
Ich hab´s getan und nicht bereut. Ich bin net so der Experte mit den Goldöhrchen, aber wenn ich das schon hör muss was dran sein.
smil470009513826a.gif


Bei manchen der Modelle kann man die Kompresse abschalten und sie als reine Sättigungs- / Verzerrer-Tools nutzen. Der Legende nach sind im Studio einige verzerrte Gitarrensounds bei Led Zeppelin so entstanden:
Man schickt die Gitarre in nen 1176-er, reisst den Output auf und quält damit nen zweiten 1176-er.
 
Und wie sich das lohnt!
 
Und wenn man schon dabei ist, auch den LA2A updaten. Da ist der Effekt ähnlich wie beim 1176. Lohnt definitiv.

Pultec und Fairchild haben sich ebenfalls verbessert, die möchte ich auch nicht mehr missen, obwohl ich da zur Not auch mit den alten Versionen leben könnte. Aber 1176 und LA2A sind in der Neufassung wirklich ziemlich klasse geworden.
 
ich habe auch schonmal überlegt, bin dann aber aufgrund des ressourcenhungers derplugs doch davon ab. vielleicht überlege ich nochmal?
 
Der LA2A ist um Welten besser als die Legacy-Version. Für Vocals der beste set and forget Comp, den es wo gibt.
 
mh, ich überlege auch beim LA2A. Habe die Legacy-Version quasi in jedem Projekt irgendwo dabei
 
Oder gleich das Analog Classics Pro Bundle.

http://www.uaudio.com/uad-plugins/plug-in-bundles/analog-classics-pro-bundle.html

Das sind die Upgrades zu LA2A, 1176 und Pultec in einem Paket. Je 3 Revisionen der beiden Comps und 3 Module des Pultec, wobei ich mir das HP/LP Dingen immer gekniffen habe und ich war meistens zu faul, um die beiden einzelenen Module zu laden und habe die Legacy Version genommen ..^^
 
Wie viel Prozent sind die 2. Versionen geschätzt besser?

Was denkt ihr?
 
Besser genug, so dass man den Unterschied merkt und im Falle des Bluestripe auch hoert. Der entwickelt bei staerkerer Gain Reduction so eine "Grittiness" in den Mitten, die v.a. Rock und Pop Vocals nach vorne bringt. Denk mal an den Vocalsound von Green Day auf American Idiot.

Beim Pultec habe ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied gehoert. Die drei upgegradeten LAs klingen transparenter als der Legacy, aber da hoere ich nur den Unterschied zur aeltesten Revision, der klingt etwas gemuetlicher, wenn man so will.
 
Danke nochmals für die vielen Kommentare! Sehr interessant zu lesen...
 
Wie viel Prozent sind die 2. Versionen geschätzt besser?

Was denkt ihr?


... für viele dinge reicht auch der resourcen-schonende „einser“

die 2.versionen bringen für mein empfinden einfach noch einen tacken
mehr „luft“ auf die spuren … dabei klingt der Rev E etwas bulliger/fülliger
und der Rev A liefert einen etwas kernigeren/entschlackteren druckpunkt.

in „prozent“ möchte ich das gar nicht gewichten … es kann ja auch schon
die 1.version zur quelle/aufgabe passen. LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
BasementBluesBoy
Antworten
95
Aufrufe
5K
Marcel_H
Marcel_H
M
Antworten
11
Aufrufe
662
Mick149
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
824
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben