XP: Laufwerke (HD) verbergen/einblenden?

N

NULL

Guest
Hallo!

Habe vor einigen Tagen eine neue Platte eingebaut und inzwischen zwei XP-Versionen (eine für HD-Recording und die andere für den restlichen Müll :-D ) parallel installiert - auf den 2 Platten. Die OS befinden sich jeweils auf einer primären Partition der Platten.

Leider sehe ich in meinem alten "normalen" System im Arbeitsplatzordner nie die neu eingebaute Festplatte!

In der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung..Verwalten..Computer verwalten..Datenspeicher..Datenträgerverwaltung) habe ich die Platten auch nocheinmal neu einlesen lassen, also dem Betriebssystem wieder bekannt gemacht.

In der Datenträgerverwaltung sind auch alle Platten schön nebeneinander zu sehen. Formatiert (NTFS) und gelabeled sind sie auch...

Bei der Parallelinstallation im neuen HD-System sind alle Platten zu sehen.

Dass die Laufwerksbezeichnungen unterschiedlich sind ist mir wurscht. Ich würde halt nur gerne einige Laufwerke im Arbeitsplatzordner einblenden (im alten System) und einige ausblenden (im neuen System).

Die jeweiligen Laufwerke auf denen das OS und die Progs installiert sind sollen beim jeweilig anderen OS nicht sichtbar sein.

Hab' schon sämtliche Handbücher, Pages und das System durchforstet, kann hierzu aber nichts finden :-(

Besten Dank für Eure Hilfe (wenn's denn eine gibt)

blackraider
 
Hi!

hmm, bin mir da gar nicht sicher, weil ich das noch nie brauchte, aber vielleicht hilft Dir zumindestens dieser Befehl weiter:

C:\>fsutil volume dismount
Syntax : fsutil volume dismount <Volumepfadname>
z.B : fsutil volume dismount C:

Warum Deine andere Platte nicht vom System eingebunden wurde ist rätselhaft. Gab' es vielleicht ein Problem mit der Laufwerksbuchstabenbezeichnung? Hat das Problemlaufwerk(die Partition) eigentlich einen Buchstaben zugewiesen bekommen? Vielleicht versuchen beide Windowspartitionen den gleichen Buchstaben für ihr Laufwerk zu reservieren.

Check sonst nochmal:
<a href="http://www.microsoft.com/technet/tr...proddocs/entserver/dm_manage_command_line.asp">Managing disks and volumes from the command line</a>
 
Hi HaSBACHMeSBACH™

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Platte hat direkt nach dem Einbau beim Hochfahren auch Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen H, I, J - da gab's keine Probleme. Sind auch alle in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Leider nur nicht im Arbeitsplatzordner.

Werde mal die anderen Tipps abchecken.

blackraider
 
Hi!

<hr>
> Die Platte hat direkt nach dem Einbau beim
> Hochfahren auch Laufwerksbuchstaben
> zugewiesen bekommen H, I, J - da gab's keine
> Probleme. Sind auch alle in der
> Datenträgerverwaltung vorhanden. Leider
> nur nicht im Arbeitsplatzordner.
<hr>
Hast Du auch schon versucht über ein anderes Tool als den WindowsExplorer an das Laufwerk zu kommen?
Z.B. über die Kommandozeileneingabe den Laufwerksbuchstaben gewechselt und dann mit 'dir' gescheckt was er sagt. Da sollte es zumindestens eine Fehlermeldung geben, falls er Probleme mit dem Zugriff hat.

Ich bin am überlegen, ob das System die Partition aufgrund Deiner Einstellungen eventuell ausblendet. Was hast Du im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen->Ansicht so eingestellt. Sind dort Systemdateien und geschützte bzw. versteckte Ordner evtl. abgeschaltet?
 
Hi HaSBACHMeSBACH!

Hast Du auch schon versucht über ein anderes Tool als den WindowsExplorer an das Laufwerk zu kommen?

Klar :-D ... Klappt problemlos. Wie gesagt alles ohne Fehler. Auch über DOS-Fenster kann ich Befehle wie z.B. kopieren oder verschieben ausführen. Sogar im Arbeitplatzorder bekomme ich eine Anzeige, wenn ich bei der Laufwerksbezeichung H: eingebe.

DAS EINZIGE was mir fehlt ist die automatische Ansicht im Arbeitsplatz-Ordner...

Schau noch mal wg. der Ordneroptionen nach, dürfte aber auch kein Problem sein, da ich dort nix geändert habe...

blackraider
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben