"grundlegende Musikbausteine" Erfolg für Ed Sheeran vor Gericht

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
du warst schneller, ich suchte das Vid gerade :schaem:
im Grunde bestritt er es ja nicht, sondern erklärte daß diese Teile Grundlagen-Noten sind
 
Klingt "Back for good" von Take That nicht auch so? Und tausende anderer Songs auch so? Ist ja albern, die paar albernen Chords, was für ein Witz.
 
Manche spielen eine halbe Tonleiter hoch und runter und wollen diese "Melodie" dann vor Gericht für sich beanspruchen. Diesem Unsinn sollte echt ein Ende gemacht werden, sonst kann man bald gar keine Songs mehr veröffentlichen, wenn die damit durchkommen.
 
Er macht es halt clever. Es lässt sich von erfolgreichen Songs "inspirieren", nimmt die Basis und ändert gerade soviel, dass er damit durch kommt. Wenn so was einmal passiert ist es Zufall aber es scheint ja schon mehrfach vorgekommen zu sein.
 
Da auch andere kleinere Details kopiert wurden, kann man davon ausgehen, dass er bzw. seine Produzentin den alten Song genommen und dann abgewandelt hat. Da hat der schlaue Fuchs Schwein gehabt.
 
der ärgerlichste Aspekt hierbei ist aus meiner Sicht: Klage geführt hat irgendeine Erbengemeinschaft von Gaye, also ziemlich sicher Leute, die von der Sache keine Anhung haben und von geldgierigen Anwälten gesteuert werden.
 
Manche spielen eine halbe Tonleiter hoch und runter und wollen diese "Melodie" dann vor Gericht für sich beanspruchen. Diesem Unsinn sollte echt ein Ende gemacht werden, sonst kann man bald gar keine Songs mehr veröffentlichen, wenn die damit durchkommen.
..wer hier die Tonleiter im Wesentlichen "hoch und runter" dudelt ist allerdings Ed Sheeran..

..während "Let's get it on" hier und da den Ton interessant springen lässt und mit Blues- und Dur-Ton oder Sexte spielt, belässt es der gute Ed bei einer weichgespülten Allerwelts-Melodie, die er in dem gemachten Arrangement-Bett eines geilen Songs platziert..

..im Video kann man nach rund 40 Sekunden beide Tonfolgen neben - Äh - beieinander sehen..

View: https://youtu.be/z1YxFjQXbXg?t=40
..für mich ist der Ed Sheeran Song das peinliche Produkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
..für mich ist der Ed Sheeran Song das peinliche Produkt..
(...)
@mWermut: Wir gehen wohl beide auf die 70 zu und haben eine Menge erlebt, wir können mitreden. Also: Ed Sheeran ist schon mal scheiße, weil er nun mal Ed Sheeran ist. Ich kenne von dem nur das, was im Autoradio läuft. Und davon auch nur das, was von einer Moderatorin oder einem Moderator namentlich angekündigt worden ist. Natürlich finde ich den auch doof, vor allem, weil den junge Leute von heute so lieben. Daß sein Lied dem "angeblichen" Original stark ähnelt: Aha. Aber peinlich? Peinlich erschließt sich mir nicht. Der Ed will mehrfach die Woche warm essen, vielleicht sogar was mit Fleisch - da muß er sich Mühe geben. Und er hat Glück: Sein Lied kommt an, ansonsten würde ja niemand etwas von den Tantiemen abgreifen wollen.

"Interessant springende Töne" interessieren im Zeitalter von Spotify & Co. - vorzugsweise gehört am Smartphone über 6,99 Euro-Kopfhörer - keine nachgewachsene Konsumentin und keinen nachgewachsenen Konsumenten mehr, die hören einfach das, was alle hören. Und die Musikindustrie bedient diese Zielgruppin und diese Zielgruppe - gerne als durchgebratenes Schweinesteak als Neuauflage von feinstem Rinderfilet. Aber wo ist etwas "peinlich"?

PS: Solltest Du nicht auf die 70 zugehen, sondern schon drüber sein: Entschuldigung.
 
Kann mir jemand bitte die beiden Musik Videos verlinken, um die es geht? Ich bin erst vor einer Std von der Arbeit gekommen und zu faul diesen Zirkus zu recherchieren.
 
Natürlich finde ich den auch doof,
"doof" erschliesst sich mir auch nicht, also so 2er-lei Maß und so...
"doof" passt halt nicht zu einem Lied oder iener Musikrichtung, sondern nur zu Menschen...aber ich hör ja schon auf, sonst ist ein ü50 schuld am Herzinfarkt eines ü70 -> nutzt doch deine restliche Energy for better living, man :rolleye:
 
aber doch 2 posts über deinem verlinkt
Das ist tatsächlich die selbe Abfolge der Akkorde. Auch wenn es peinlich ist, sowas überhaupt vor Gericht zu bringen verstehe ich diesen Ed Sharan nicht. Er hätte zumindest 1 oder 2 Halbtöne hoch oder runter transponieren sollen, dann wäre es vielleicht weniger auffällig. Bei Akkorden ist es nicht ganz so auffällig wie bei Melodien. Naja aber vielleicht ist der Ed einfach nur so ein Künstler mit Gitarre, der vor sich hinträllert beim komponieren. Vielleicht weiß er nicht, dass man MIDI transponieren und im Tempo verändern kann. Das nächste mal, wenn er sich von einem fremden Song inspirieren lässt, sollt er das seinem Produzenten beichten, damit dieser ein bisschen mit der Maus was verschieben tut.
 
Das ganze ist ja immer relativ subjektiv. Z.B. habe ich den Vorwurf bei diesem Blurred Lines Mopped nicht nachvollziehen können, bei diesem Titel ein bisschen. Natürlich sollte eine Akkordfolge "frei" sein, aber ich glaube, die haben sich hier bewusst an den Marvin Gaye Titel angeschmiegt und gehofft, dass es gut geht. Ging ja bis jetzt.
 
Hi Hannes..

..die Sache mit dem "peinlichen Produkt" ist sicher meine persönliche Einschätzung und bezieht sich auf das Vorgehen die (Sheeran-) eigene Allerweltsmelodie auf die Atmosphäre eines fremden Songs zu projizieren..

..es geht mir hierbei nicht um die juristischen "Einschätzung", sondern allein um die angewandte Methode Einnahmen zu akquirieren..

..ich finde Ed Shreeran nicht doof, ich gönne ihm jedes Steak oder Schnitzel und wünsche ihm gerade jetzt, wo er, wie wir fast alle auf die 70 zugeht, die Muße eigene Ideen aus seinen Inspirationsquellen zu entwickeln..

..nun heißt es erst mal in den Feierabend-Modus zu wechseln..

m.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
1K
Aufrufe
69K
holgi
holgi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
566
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Zurück
Oben